Anträge und Anfragen - Bezirksvertretung 4


05. Okt 2016

Welche rechtlichen Möglichkeiten kommen aus Sicht der Verwaltung in Frage, um dem Ziel einer urbaneren abwechslungsreicheren Gestaltung der Gebäude für den zweiten Bauabschnitt des Güterbahnhofs Oberkassel zu erzielen?


05. Okt 2016

Der Weg des Heerdter Hofgartens entlang des Albertussees ist für den Radverkehr freigegeben und stellt eine wichtige Radwegeverbindung von Heerdt Richtung Oberkassel dar.


05. Okt 2016

Wir folgen der Auffassung des Rechtsamtes und haben den Antrag zu dieser Sitzung in eine Empfehlung an den Rat der Stadt Düsseldorf und dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss umformuliert.


22. Jun 2016

In einer Mitteilung der Verwaltung zu einer der letzten Sitzungen hat die Fachverwaltung erneut dargestellt, dass aus Ihrer Sicht eine zweireihige Baumallee nicht möglich sei.


22. Jun 2016

Im Zuge des Neubaus wird auch der Straßenbereich vor dem Gebäude neu geplant werden müssen und es soll zumindest eine einreihige Baumallee und wenn möglich eine zweireihige Baumallee mit geplant und umgesetzt werden.


22. Jun 2016

Mehr Flugbewegungen bedeuten mehr Lärm. Das ist an einem Stadtflughafen wie in Düsseldorf, der über die Jahre immer weiter ausgebaut wurde, nicht vertretbar und mit dem Angerlandvergleich auch nicht vereinbar.


22. Jun 2016

Die sechs neuen Kirschbäume, die im Kirschbaumwäldchen gepflanzt werden, konnten den Verlust der gefällten Bäume, die auf Grund der Schäden durch den Sturm Ela verursacht wurden, halbwegs ausgleichen.


22. Jun 2016

Die Bänke auf dem Rheindamm zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Löricker Schwimmbad sollen nicht wieder aufgebaut worden, da die dafür notwendigen Mittel im Haushalt des Gartenamts fehlen.


22. Jun 2016

Die Verwaltung wird beauftragt, den nicht mehr verkehrssicheren Radweg am Kaiser Wilhelm Ring instand zu setzen.


22. Jun 2016

Die Bezirksvertretung 4 der Landeshauptstadt Düsseldorf spricht sich dafür aus, dass das Krankenhaus in Heerdt erhalten bleibt.


27. Apr 2016

Auf dem ehemaligen Tankstellengrundstück Ecke Niederkassler / Heinsberg Straße soll dem Vernehmen nach ein Wohnhaus entstehen.


27. Apr 2016

In der August Sitzung der Bezirksvertretung wurde die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, wie die Planung der Böhlerstraße so anzupassen ist, damit die neue Verlängerung Böhlerstraße eine zweireihige Baumallee erhält.


27. Apr 2016

Die Fachwerkbebauung im hinteren Bereich kann wegen des fortgeschrittenen Verfalls und der Schäden nicht erhalten werden, sollte aber durch einen Holzständeranbau ersetzt werden.


27. Apr 2016

Für die Rheinallee vor dem Heerdter Krankenhaus ist eine hochwertige Freiflächengestaltung der Bezirksvertretung vorgestellt worden.


16. Mär 2016

Aus Sicht unserer Fraktion könnte der neue Platz am Beginn der Fußgängerzone im Belsenpark eben eine solch neue und gute Alternative für den jetzigen Standort des Weihnachtsmarktes am Werner- Pfingst-Platz sein.


16. Mär 2016

Mit der Pflanzung eines Mammutbaums würde das Anliegen der Baumschutzgruppe unterstützt und so könnte die Pflanzung des ersten Lebenden Weihnachtsbaums im Düsseldorfer Stadtgebiet veranlasst werden.


16. Mär 2016

Welche Gründe haben dazu geführt, dass die Herstellung des Parks sich verzögert hat und wenn mit den Baumaßnahmen nun im März begonnen wird, wann kann mit der Eröffnung des Parks gerechnet werden?


16. Mär 2016

Wird auf Grund des Wegzugs des Holzhandels am Heerdter Sandberg die B-Planerstellung wieder aufgenommen imd wird der Rahmenplan aus 2006 dafür zugrunde gelegt?


24. Feb 2016

Die Steuerungsgruppe für den Hallenbadneubau inklusive der Bezirksverwaltungsstelle soll regelmäßig tagen und je Fraktion der Bezirksvertretung 4 wird ein*e Vertreter*in eingeladen.


24. Feb 2016

Liegt bereits ein Konzept / Gutachten zu Baumpflanzungen und zum Baumerhalt auf dem Deich und Deichvorland im linksrheinischen Düsseldorf vor und wann kann die Bezirksverwaltungsstelle über die Ergebnisse unterrichtet werden?


24. Feb 2016

Mit dem Bau einer gemeinsamen Schule könnte neben den möglichen wirtschaftlichen Vorteile auch dem Zusammenwachsen der Stadteile Büderich auf Meerbuscher und Heerdt auf Düsseldorfer Seite Rechnung getragen werden.


24. Feb 2016

Für die weiter Diskussion und Planung wäre nicht nur die Information sondern eine Bewertung der gegebenen Antworten in der durch die Bädergesellschaft initiierte Befragung der Bürger*innen von Interesse.


27. Jan 2016

Mit der geplanten Anpassung der Ampelschaltungen auf der Strecke der U75 wird sich die Bahnfahrt zwischen Neuss und Düsseldorf-Eller, um ganze 10 Minuten verkürzen.


27. Jan 2016

Der Umbau des Kreuzungsbereichs Hansaallee/Löricker wurde in der Bezirksvertretungssitzung am 25. November 2015 unter TOP5 Vorlage 66/ 91/2015 vorgestellt und beschlossen.


27. Jan 2016

In mehreren Stadtbezirken der Landeshauptstadt Düsseldorf werden durch die Bezirksvertretungen Fragestunden für Einwohner*innen angeboten. Zu nennen hier u. a. die Stadtbezirke 7 und 8.


27. Jan 2016

Welche konkreten zusätzlichen Ziele zum Klimaschutz im Sinne des Pariser Abkommens sind seitens der Stadtverwaltung für das linksrheinische Düsseldorf geplant?


27. Jan 2016

Aus welchen Gründen ist die Durchfahrt im Niederkasseler Lohweg im Bereich zwischen der Ambossstraße und dem östlichen Teil des Niederkasseler Lohwegs in beide Richtungen für den Taxiverkehr gesperrt worden?


25. Nov 2015

Im Rat sowie in der überwiegenden Zahl seiner Ausschüsse haben sich regelmäßige Beschlusskontrollen bewährt. Diese Praxis sollte auch auf die Beschlüsse von Bezirksvertretung 04 ausgeweitet werden.


25. Nov 2015

Für die zusätzlichen Parkplätze am Kaiser Wilhelm Ring, nördlich der Theodor Heuss Brücke, sollen das Umfeld durch ergänzende Bepflanzungen und Entsiegelung von Flächen gestaltet werden.


25. Nov 2015

Es wurde beschlossen, dass eine Wiederaufforstung des „Kirschbaumwäldchens“ zwischen Walther Hensel-Straße und Am Kirschbaumwäldchen nach Orkan „ELA“ geprüft werden soll.


25. Nov 2015

Welche Werte haben die Messungen ergeben und erlauben es die Messergebnisse einen Teilbereich des Geländes ohne Sanierung zu bebauen und gibt es hierzu einen aktuellen Planungsstand?


25. Nov 2015

Mit der Ausweisung des Fuß- und Radwegs könnte im ehemaligen Verlauf der Heerdter Mühlenweg eine sinnvolle Ergänzung des Radwegenetzes geschaffen werden.


23. Sep 2015

Gibt es im Creativ-Haus die Möglichkeit den Aula-Raum als Bürgersaal weiter auszubauen, damit die Nutzung als Bürger*innensaal ermöglicht wird ?


23. Sep 2015

Sitzungenen der Bezirksvertretung sollen nicht nur in Oberkassel durchgeführt werden, sondern auch in den anderen Stadtteilen Heerdt, Lörick und Niederkassel.


23. Sep 2015

Wann wurde das Verkehrskonzept Heerdt zuletzt angepasst / aktualisiert und welche Bestandteile hat es, welche Maßnahmen zur Absenkung der LKW-Verkehre sind angedacht?


23. Sep 2015

Weitere mögliche Standorte für das neue Hallenbadsollen bis zur Leistungsphase Vorentwurf parallel zu geprüft werden.


26. Aug 2015

Gibt es im Creativ-Haus die Möglichkeit den Aula-Raum als Bürgersaal weiter auszubauen, damit die Nutzung als Bürger*innensaal ermöglicht wird?


26. Aug 2015

Warum wurde die Bezirksvertretung nicht über die alternative Planung eines Standortes rechtzeitig informiert und musste diese über Zeitungsberichte erfahren?


26. Aug 2015

Man hört immer wieder davon, dass die Gemeinde die St. Anna Kirche aufgeben will. Das Grundstück ist in dem vorliegenden nicht qualifizierten Bebauungsplan als Gemeindezentrum vermerkt.


26. Aug 2015

Das „Kirschbaumwäldchen“ in Lörick ist durch den Orkan „ELA“ ebenfalls sehr stark beschädigt worden, so dass dort umfangreiche Fällungen vorgenommen werden mussten.


26. Aug 2015

In der Planung zur neuen Böhlerstraße ist zurzeit nur eine einreihige Baumreihe vorgesehen. Aus gestalterischer und aus ökologischer Sicht sollte in der Planung der neuen Straße eine zweireihige Baumallee vorgesehen werden.


26. Aug 2015

Die Verwaltung wird gebeten, zur Namensfindung der neuen Grünfläche im Belsenpark, einen Bürger*innenwettbewerb durchzuführen und somit dafür zu sorgen, dass der Park einen Namen erhält.


26. Aug 2015

Bei dem Gutachterverfahren für eine Neubebauung des Lörick-Karree gab es bereits die Idee die TG Ein- und Ausfahrt zu verändern, damit dieser Verkehr nicht unnötiger weise erst die ganze Wickrather Straße durchfahren muss.


24. Jun 2015

Die Verwaltung wird gebeten, in die bestehende Erhaltungssatzung aufzunehmen: Erweiterung des Bereiches 1 um den westlichen Teil der Columbusstraße ab der Lohengrinstraße bis zur Düsseldorfer Straße und der Tannhäuserstraße.


24. Jun 2015

Auf der Nordseite des Belsenparks sollten geprüft werden, ob hier Bäume der ersten oder zweiter Ordnung ergänzt gepflanzt werden können. Die großen Bäume am Boulevard würden dem Park die nötige Fassung geben.


24. Jun 2015

In der Bürger*inneninformation zur Grünfläche im Belsenpark wurde durch eine Bürgerin angeregt, das Angebot an Spielmöglichkeiten zum Klettern, Toben usw. zu erweitern, da dieses in dem ersten BA des Spielplatzes fehlt.


24. Jun 2015

Der südliche Teil des Barbarossaplatzes wurde mit Eigenmittel der BV 2004 umgestaltet. Auf Wunsch der Bürger*innen wurde es möglich gemacht, dass der Wochenmarkt hier durchgeführt werden kann.


24. Jun 2015

Wie ist der Stand im Bebauungsplanverfahren für das Gebiet südlich der Viersener Straße, zwischen der Neuwerker Straße und dem Heerdter Lohweg und wann ist mit einer Fortführung des Verfahren zu rechnen?


24. Jun 2015

Wir begrüßen, dass das in Bezirksvertretersitzung im April vorgestellte Konzept zum Neubau des Hallenbades an dem Standort des alten Gartenhallenbades vom Stadtrat verschiedet wurde.


24. Jun 2015

Wie der Presse zu entnehmen war, ist seitens der Fachveraltung geplant, den Drakeplatz umzugestalten. Erste Maßnahmen sind in den Grünflächen bereits umgesetzt worden.


22. Apr 2015

Warum ist der am 29.05.2013 in der Bezirksvertretungssitzung angekündigte Bau von Rasengleisen in der Düsseldorfer Straße bis Ende 2014 bisher nicht umgesetzt worden?


22. Apr 2015

Warum werden die Lärm- und Staubbelastung Gutachten an Baustellen nicht von der Stadt eingeholt, sondern der Bauunternehmer beauftragt dieses für seine Baustelle erstellen zu lassen?


22. Apr 2015

Weiterführung des Radhauptweges entlang der Rheinallee Richtung Heerdter Industriegebiet und Prüfung mit der Stadt Neuss bezüglich einer Weiterführung über Am Hochofen / Heerdterbusch bis zur Düsseldorfer Straße in Neuss.


22. Apr 2015

In dem Gespräch bestand zwischen der Bürgerinitiative und den Bezirksvertreter*innen Einvernehmen darüber, dass der jetzige Zustand einer mit Bauzäunen abgesperrten Brachfläche, nicht mehr haltbar ist.


25. Mär 2015

Die Bezirksvertretung 4 bittet um Vorstellung des Kinder- und Jugendförderplans in der BV. Dabei möge ein gesonderter Blick auf die Maßnahmen und Standorte im Bezirk gerichtet werden.


25. Mär 2015

Zählen Mitarbeiter*innen oder Besucher*innen von dem an die Viersener und Neuwerker Straße angrenzenden Unternehmen als Anlieger?


25. Mär 2015

Auf Grund eines Grünen Antrags wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 23. Mai 2012 beschlossen, dass die Schäden am nördlichen Fahrrad- und Fußgängerweg beseitigt werden sollen.


25. Mär 2015

Der Rasen vor dem Oberkasseler Rathaus und der Platz, den wir in Gedenken der jüdischen Opfer des Staatsterrors der Nationalsozialisten Werner Pfingst gewidmet hatten, ist über lange Zeit des Jahres einem unansehnlichen Zustand.


25. Mär 2015

Der Bürgerverein Heerdt hat angeregt, den Hanns Heuer Platz gestalterisch zu verbessern. Ziel soll es sein, den Platz mit kleinen Maßnahmen und geringen Haushaltsmitteln offener zu gestallten.


25. Feb 2015

Die Verwaltung wird gebeten, eine Baumart erster oder zweiter Ordnung auf dem Boulevard zu pflanzen, die auch einen entsprechenden Stamm und Krone entwickelt unter der man auf den Bänken im Schatten sitzen kann.


25. Feb 2015

Die Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung, Maßnahmen umzusetzen, die die Durchfahrt des Linienbusses auf der Höhe von Hausnummer 123 und 120 bzw. 118 verbessert.


25. Feb 2015

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung die Antworten der Verwaltungen zu den Anfragen als Papierform zumindest in der Sitzung vorzulegen.


25. Feb 2015

Das Gartenhallenbad wurde auf Grundlage eines aktuellen Gutachtens wegen Einsturzgefahr bis auf weiteres geschlossen und ein Konzept für einen Neubau oder Erhalt wird dringender denn je benötigt.


28. Jan 2015

Wie könnten aus Sicht der Verwaltung die Erfahrungen zur besseren Platzierung der Fahrradständer im sehr begrenzten öffentlichen Raum genutzt und ungünstige Platzierungen zukünftig vermieden werden?


28. Jan 2015

Liegt zu dem Grundstück Ecke Cimbernstraße / Wildenbruchstraße – gegenüber der gerade gebauten Neubebauungen Cimbernstraße eine Bauvoranfrage vor?


28. Jan 2015

Wie könnten aus Sicht der Verwaltung die Erfahrungen zur besseren Platzierung der Fahrradständer im sehr begrenzten öffentlichen Raum genutzt und ungünstige Platzierungen zukünftig vermieden werden?


28. Jan 2015

Wo liegen die Gründe, nach der Meinung der Verwaltung, für den schlechten Zustand der Rasenfläche auf dem Werner-Pfingst-Platz?


28. Jan 2015

An welchen Standorten sind aktuell im Stadtbezirk 4 Flüchtlinge untergebracht, wer ist dort Betreiber und inwieweit hat sich die Anzahl der Flüchtlinge gegenüber der Anfrage im Oktober verändert?


26. Nov 2014

Ist es richtig, dass der Bauzaun östlich der neuen Straße Am Mühlenberg aus Gründen der Verkehrssicherung gegen das Betreten aufgestellt ist?


26. Nov 2014

Auf der Luegallee gibt es zwischen den zwei Straßenbahnstrecken einen Gitterzaun, an dem im westlichen Teil zum Teil bereits ein Efeu als vertikale Begrünung rankt.


26. Nov 2014

Beim Masterplan Belsenpark war bereits eine Bebauung für das gesamte Güterbahnhofsgelände geplant, um eine in sich abgestimmte Neubebauung auch in dem nordöstlichen Gebiet sicherzustellen.


26. Nov 2014

Der Fußgänger*innenverkehr und damit auch die Querung an dieser Stelle hat mit dem Neubau des Vodafone Campus erheblich zu genommen.


26. Nov 2014

Der Jugendtreff in der Schiessstraße ist für die Sozialarbeit in Stadtbezirk ein wichtiger Ort. Die Aussenanlagen sind in einem sehr schlechten Zustand und sind daher für den Treff schlecht nutzbar.


22. Okt 2014

Überprüfung des Baumbestands mit gegebenfalls Ersatz der durch den Sturm Ela umgestürzten Bäume zwischen der Rheinkniebrücke und der Rheinallee in Heerdt.


22. Okt 2014

Gestaltungskonzept zur Sanierung der traditionellen Grünen Plätze im Linksheinischen wie z. B. Ambossplatz, Drakeplatz oder Platz an der Columbusstraße.


22. Okt 2014

Der Umbau der Kleingärten am Kaiser Friedrich Ring zu großflächigen Grabelandbereichen ist in der weiteren Planung gegen einer Umwandlung in Grünland zu favorisieren.


22. Okt 2014

Planerische Fortführung der „Veloroute Rhein“ von Heerdt über eine Brücke nach Neuss zur Ölganginsel.


22. Okt 2014

Auf Grund des Beginns der Bezirksvertretersitzung um 15:00 ist es berufstätigen Bürger*innen kaum möglich diese zu besuchen.


22. Okt 2014

Das Gartenhallenbad in Oberkassel ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich in einem nicht sehr guten Zustand und es besteht mittelfristig Handlungsbedarf.


22. Okt 2014

Seit 1996 wird in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am 27. Januar, begangen. Der 27. Januar ist dabei der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz – Birkenau im Jahr 1945.


22. Okt 2014

Wie ist der Sachstand zur Überprüfung der Erhaltungssatzungen und wann werden die Ergebnisse der Bezirksvertretung vorgestellt?


22. Okt 2014

Pfingstmontag hat der Sturm „Ela“ in Düsseldorf und nicht zuletzt in unserem Stadtteil verheerende Schäden angerichtet. Betroffen ist insbesondere der historische Baumbestand.


24. Sep 2014

Liegt für das bewohnte Mehrparteienhaus auf der Niederkasselerstr. 35 eine Abrissantrag oder eine Bauvoranfrage vor?


24. Sep 2014

Liegt für das bewohnte Mehrparteienhaus auf der Niederkasselerstr. 35 eine Abrissantrag oder eine Bauvoranfrage vor?


24. Sep 2014

Wäre es möglich die Planung und Durchführung einer Neubepflanzung mit Bäumen und Büschen gemeinsam mit den Schülern*innen durchzuführen?


28. Jul 2014

Seit Jahren setzen wir uns für einen besseren Radverkehr in der Landeshauptstadt ein. Wieder einmal schwingt sich die Ratsfraktion aufs Rad und lädt alle Düsseldorfer*innen herzlich dazu ein mitzuradeln.


30. Apr 2014

Die Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung, die Einführung eines Leitsystems für den LKW – Verkehr zum Neusser Hafengebiet und zum angrenzenden Gewerbegebiet in Heerdt zu prüfen.


30. Apr 2014

Die Verwaltung wird beauftragt, die bestehende Tempo-30-Zone in der Schiessstraße Richtung Norden bis zur Kreuzung Willstädter Straße zu verlängern.


30. Apr 2014

In der Dezembersitzung wurde mit dem Bauantrag erläutert, dass, wie von allen Fraktionen gewünscht, eine öffentlich zugängliche Tiefgarage mit gebaut wird. Wir fragen uns heute: wo ist diese Toilette und warum gibt es keine...


30. Apr 2014

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Übergang für Fußgänger*innen auf dem Kaiser-Friedrich-Ring an der Habsburgerstraße oder Askanierstraße mittels eines Zebrastreifens zu ermöglichen.


30. Apr 2014

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Steffenstraße und Cheruskerstraße die Bürgersteige für parkende Autos durch Begrenzungslinien auf dem Bürgersteig kenntlich zu machen,


25. Mär 2014

1. Gibt es bereits Überlegungen, um den ständig steigenden LKW–Verkehr besser zu lenken und um den LKW Verkehr in den Heerdter Wohngebieten zu unterbinden?


25. Mär 2014

An den Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4 Luegallee 65 40545 Düsseldorf...


25. Mär 2014

1. Stimmt es, dass die Realisierung des Mensa Ausbaus erst für Ostern 2015 geplant ist? 2. Wenn ja, was unternimmt die Verwaltung, um die Essensausgabe ab dem neuen Schuljahr 2014/15 (700 SchülerInnen in 70 Minuten) zu...


26. Feb 2014

1. Wie ist der Planungsstand zu dem in der Sitzung am 06.11.13 angekündigten Übergangsbau für die Kita Handweiser im Freizeitpark Heerdt?


22. Jan 2014

1. Werden seitens der Verwaltung Maßnahmen getroffen, um gegen den starken Lärm, der durch die veralteten Fahrwerke der Straßenbahnen der Baureihe GT8SU verursacht wird, vorzugehen?


22. Jan 2014

Die Verwaltung wird gebeten, die zugesagte Ersatzpflanzung von 13 Bäumen auf dem Grundstück in der jetzigen Pflanzperiode bis April 2014 umsetzen zu lassen. und weitere Ausgleichsmaßnahmen vorzustellen


22. Jan 2014
Foto: Bänke. Anklicken zur vergrößerten Ansicht.

Zwei Parkbänke auf dem Sommerdeich zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Löricker Schwimmbad sollen aus den Bauunterhaltungsmitteln der Bezirksvertretung 4 erneuert werden.