Bauausschuss / BAU



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Anfragen und Anträge

17. Feb 2016

Die Klärschlammaufbereitung und –entsorgung in Düsseldorf bedarf neuer Strategien. Hierzu gehören auch Verfahren zur Rückgewinnung von Phosphor aus dem Klärschlamm der Düsseldorfer Kläranlagen. Eine neue Fachstelle soll...


30. Sep 2014

Für welche der 18 öffentlichen Hochwasserschutzmaßnahmen liegen bereits Machbarkeitsstudien der Stadt, des BRW oder des Stadtentwässerungsbetriebs vor?


25. Mär 2014

Welche zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten bestehen auf dem Schulgelände am Steinkauf 27, beispielsweise durch die Ergänzung eines Staffelgeschosses auf dem Erweiterungsbau?


28. Jan 2014

Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, mit welchen Projekten sich Düsseldorf im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative um Fördermittel bewerben kann.


19. Nov 2013

Bei den städtischen Gebäuden besteht weiterhin erheblicher Sanierungsbedarf, insbesondere mit Blick auf energetische Sanierungen und Energiesparmaßnahmen, die mittelfristig auch finanziell rentabel sind.


19. Nov 2013

Seit wann ist der Verwaltung bekannt, dass an der nördlichen Düssel im Bereich des Ostparks und am Kittelbach in Unterrath der Hochwasserschutz lückenhaft ist und auch Siedlungsbereiche hochwassergefährdet sind?


19. Nov 2013

Welcher Sanierungsbedarf besteht an den Gebäuden des Heinrich-Heine-Instituts in der Bilker Straße 12-14 über die vom Bauausschuss am 21.05.2013 beschlossenen Maßnahmen (Vorlage 23/ 38/2013) hinaus?


15. Okt 2013

Wie hoch waren die tatsächlichen Ausgaben im Haushaltsjahr 2012 für die im Haushaltsplan 2012 aufgeführten Einzelmaßnahmen im Masterplan Schulen?


15. Okt 2013

Der Neubau des Albrecht Dürer Berufskollegs steht seit Jahren auf der Agenda – zumindest in den Reden der Stadtspitze. Wesentlich weitergekommen ist die Verwaltung bis heute bei dem Projekt hingegen nicht.


10. Sep 2013

In welchem Zustand befindet sich das leer stehende Restaurant des VHS Weiterbildungszentrum am Bertha-von-Suttner-Platz und welches Nutzungskonzept verfolgt die Verwaltung für diese Räumlichkeiten?


10. Sep 2013

Welche Ergebnisse haben die Voruntersuchungen zur Übertragung des Konzeptes „Nette Toilette“ auf die Stadt Düsseldorf ergeben?


10. Sep 2013

An welchen Schulen in Düsseldorf und wann wurde das Projekt „Architektur macht Schule“ bereits umgesetzt?


25. Jun 2013

Wie wird die Biozidbelastung im Abwasser, in den Oberflächengewässern sowie im Grundwasser in Düsseldorf überwacht?


21. Mai 2013

Liegen der Stadt Düsseldorf neben der Meldung zum Balkon an der Vorderseite des Gebäudes weitere Schadensmeldungen zum Goethe-Museum durch den Nutzer vor und wenn ja welche?


19. Mär 2013

Wie ist der aktuelle Sachstand zur Anschaffung und Nutzung einer zentralen integrativen Software für das Gebäudemanagement?


12. Feb 2013

Wie ist der Sachstand bezüglich der Auswertung und der verwaltungsinternen Abstimmung des Sanierungsgutachtens zum MKP?


12. Feb 2013

Ist der Verkauf des Gebäudes Lambertusstraße 1 mittlerweile geprüft worden und mit welchem Ergebnis?


15. Jan 2013

Aus welchen Gründen wurden in 2011 und bis in den November in 2012 keine Mittel für Investitionen in Energiesparmaßnahmen an städtischen Gebäuden abgerufen?


20. Nov 2012

Neben Energiemanagement des Verbrauchs bieten Neubauten und Sanierungen im Bestand die entscheidenden Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu steigern.


20. Nov 2012

Die Ansätze für Energiesparmaßnahmen an städtischen Gebäuden wurden um 20 % von 200.000 auf 160.000 Euro gekürzt. Dieser Schritt macht weder umwelt- und klimapolitisch Sinn, noch aus wirtschaftlicher Sicht.


02. Okt 2012

Wie lange wird der Informationspavillons für Kö-Bogen und Wehrhahn-Linie voraussichtlich am neuen Standort bleiben können?


04. Sep 2012

Wie werden Arzneimittelrückständen im Abwasser, in den Oberflächengewässern sowie im Grundwasser überwacht?


19. Jun 2012

Welche Untersuchungen und Informationen werden noch benötigt, um über die Reparatur des Kondenswasserschadens im Museum Kunstpalast entscheiden zu können?


19. Jun 2012

Welche Untersuchungen und Informationen werden noch benötigt, um über die Reparatur des Kondenswasserschadens im Museum Kunstpalast entscheiden zu können?


08. Mai 2012

Der Mensch verbringt statistisch immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen. Ganztagsangebote in Kindergärten und Schulen, aber auch die regulären Arbeitsstunden in Büro- und Arbeitsräumen summieren sich.


27. Mär 2012

Wie wird städtisches Inventar – z. B. Möbel, Elektrogeräte, Werkzeuge – nachdem es von den Nutzer/innen aussortiert bzw. ersetzt wurde derzeit verwertet?


27. Mär 2012

Welche Erkenntnisse über die Art und Schwere des Pilzbefalls im Standesamt Inselstraße 17 liegen der Verwaltung aktuell vor?


27. Mär 2012

Wird für Anwohner/innen der Straße Am Bauenhaus, die teilweise Anlagen zur Abwasser-Eigenklärung besitzen, der Anschluss an die geplante Leitung verpflichtend?


17. Jan 2012

Ist weiterhin geplant, das Verwaltungsgebäude Marktplatz 5-6 als „Leuchtturmprojekt“ des Klimaschutzprogramms energetisch zu sanieren?


29. Nov 2011

Die weitere Verwendung von alten aber gut erhaltenen Bauteilen und -stoffen bietet zahlreiche Vorteile. Bürger/innen, Unternehmen und die Stadt selbst kann Stoffe, die bei Renovierungen oder Umbauten anfallen weitergeben und...


15. Nov 2011

Für ein effizientes Energiemanagement ist ein zentrales Energiemonitoring notwendig. Hierbei müssen alle Energieverbräuche – Strom und Wärme – verursacherbezogen dokumentiert und ausgewertet werden.


15. Nov 2011

Zum Haushaltsplan 2011 wurden die Ansätze für Energiesparmaßnahmen an städtischen Gebäuden, um 20% von 200.000 auf 160.000 Euro gekürzt. Dieser Schritt ergibt weder umwelt- und klimapolitisch Sinn.


18. Okt 2011

Wie ist der aktuelle Gebäudezustand des Gutshofes Niederheid?


13. Sep 2011

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung ein Konzept für mehr Fassadengrün zu entwickeln und dem Bauausschuss im ersten Halbjahr 2012 zum Beschluss vorzulegen.


13. Sep 2011

In wie vielen der von der Stadt zur Verfügung gestellten Unterkünften besteht aktuell und seit wann Renovierungs- / Sanierungsbedarf und wie viele dieser Gebäude sind im städtischen Besitz?


28. Jun 2011

Wie viele städtische Gebäude mit wie viel (geschätzter) Fläche sind mit Fassadengrün ausgestattet (Dachbegrünung nicht eingerechnet)?


28. Jun 2011

Wann, wie oft und in welcher Art wurden Sonderspülaktionen in der Altstadt durchgeführt und wie hoch sind die geschätzten Kosten?


10. Mai 2011

In welche Projekte mit welchem finanziellen Umfang wurde der „Klimacent in den Jahren 2008, 2009 und 2010 investiert?


29. Mär 2011

Mit welchen Instrumenten gewährleistet die Verwaltung eine Implementierung der Gender-Perspektive für das Immobilien-Management?


29. Mär 2011

Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus den Daten des neuen Solarkatasters der Stadt Düsseldorf für eine Nutzung von solarer Energie auf den (Dach-) Flächen des Stadtentwässerungsbetriebes?


29. Mär 2011

Der Bauausschuss bittet die Stadtentwässerungsbetriebe, die Errichtung einer Windenergieanlage auf dem Gelände des Klärwerks-Süd konkret zu prüfen.


22. Feb 2011

Welche wesentlichen Anregungen und Konsequenzen des Fachgesprächs zur zukünftigen Energieversorgung Düsseldorfs ergeben sich bei der Planung von Bauvorhaben?


18. Jan 2011

Wie kam es zu den beiden Bränden am 02. November 2009 und 19. August 2010 am Rückert-Gymnasium?


23. Nov 2010

Wodurch ist die Verunreinigungen im Trinkwasser an 13 Schulen, die im August festgestellt wurden, verursacht worden, gibt es weitere Fälle und gibt es noch ungeklärte Ursachen?


23. Nov 2010

Welche Erfahrungen gibt es mit einem „Hydraulischen Abgleich“ von Heizungsanlagen bei städtischen Gebäuden (Alt- und Neubau)?


23. Nov 2010

Wie viele Lärmmessgeräte gibt es an Düsseldorfer Schulen?


23. Nov 2010

Die Kürzung um 40.000 Euro wird zurück genommen, der Haushaltsansatz wird bei 200.000 Euro für 2011 ff. belassen.


23. Nov 2010

Produktstufe 3: 011 111 050, Einfügen eines neuen Produktziels 06: Vollständige Erfassung der Energieverbräuche (Strom/Wärme) durch ein zentrales Energiemonitoring (Haushaltsplanentwurf 2011)


07. Sep 2010

Wie viele Dachbegrünungen wurden durch Werbeaktivitäten seitens des Stadtentwässerungsbetriebes initiiert?


07. Mai 2010

Wie viele und welche der 1.800 Gebäude der Stadt Düsseldorf müssen mit einem Energiepass ausgestattet sein, wie viele sind bereits mit einem Energiepass – gut sichtbar – ausgestattet?


07. Mai 2010

Welche Potenziale sieht die Verwaltung hinsichtlich einer Nutzung der Abwärme des Düsseldorfer Abwassers?


20. Apr 2010

Welche Erfahrungen hat die Verwaltung mit der Geschäftsanweisung zur Beschaffung von umweltfreundlichen Baustoffen gemacht?


20. Apr 2010

Wie ist der Planungsstand bezüglich der Sanierung des Aquazoos?


20. Okt 2008

Im Bauausschuss am 21. Oktober haben wir die folgenden Haushaltsanträge gestellt, die wir Ihnen (wegen der anhängenden Tabellen) im pdf-Format zur Verfügung stellen. Der Antrag zu den Toilettenanlagen wurde abgelehnt, die übrigen...


02. Nov 2007

Im Betriebsausschuss des Stadtentwässerungsbetriebes am 30. Oktober 2007 haben wir mit einem Antrag die Verwaltung gebeten, Vorschläge zur Förderung von gründächern zu unterbreiten, um evtl. die steigenden Abwassergebühren senken...


29. Okt 2007

Im Bauausschuss am 30. Oktober stellen wir den Antrag, im Haushalt Mittel für Rasengleise  einzustellen und diese Mittel aus dem Haushaltstitel für die Messeumfahrung (u 80) zu nehmen: Antrag zur Sitzung des Ausschusses am...


27. Okt 2006

In der Sitzung des Bauausschusses am 24. Oktober 2004 haben wir den Antrag gestellt, im Vermögenshaushalt 2007 500 000 € einzustellen, um die technischen Voraussetzungen für Energiesparmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden schaffen...


10. Mär 2006

Zwischen März 2005 und März 2006 musste der Rat dreizehn Mal Kostenüberschreitungen bei Bauvorhaben der Stadt nachträglich genehmigen. In der folgenden Liste sind diese Kostenüberschreitungen im Detail aufgeführt: Wesentliche...


10. Mär 2006

Antrag zur Sitzung des Bau-Ausschusses am 21. März 2006 AnHerrn Dr. Friedrich HassbachVorsitzender des BauausschussesAntrag zur Sitzung des Ausschusses am 21.März 2006<//span>hier: Kostenüberschreitungen<//span>Sehr...



Für die GRÜNEN im Bauausschuss

Björn Syffus
(sachkundiger Bürger)

Wolfgang Scheffler
(Ratsherr, fachpolitischer Sprecher)

Thomas Eggeling
(sachkundiger Bürger)

1. Stellvertretung:

Renate Böhm
(sachkundige Bürgerin)

Christine Ewert
(sachkundige Bürgerin)
Vera Esders
(sachkundige Bürgerin)

 

2. Stellvertretung:

Claudia Engelhardt
(sachkundige Bürgerin)

Clara Gerlach
(Ratsfrau)

Annette Klinke
(sachkundige Bürgerin)

 

Ansprechpartnerin für den AK Bauen in der GRÜNEN Geschäftsstelle:

Claudia Engelhardt