Beirat für Menschen mit Behinderungen

Informationen (Inhalte, Mitglieder, Sitzungen, ...) zum Beirat finden Sie hier

Berichte zur Situation behinderter Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die Verwaltung hat  aktuell zwei Berichte zur  Situation behinderter Mitbürgerinnen und Mitbürger in Düsseldorf erarbeitet. Es geht zum einen um die "Situation blinder und sehbehinderter Menschen", zum anderen um "Maßnahmen zur Wahrung der Belange der Menschen mit Behinderung – Stand und Ergebnisse 2008 bis 2010“ generell in Düsseldorf.

Die Berichte geben einen guten Überblick und auch Anregungen für weitere Prozesse und Projekte. Wir Grünen begrüßen besonders, dass die behinderten Menschen selbst jetzt zunehmend stärker in die ganzen Prozesse eingebunden und so ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zeitig einbringen können, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch nicht immer alles "rund" läuft.

Die ausführlichen und konkreten Anmerkungen der Grünen Ratsfraktion zu den Berichten finden Sie im Folgenden:

26. Mai 2011

Der Bericht stellt eine recht gute Zusammenstellung der Vorgaben durch neue Gesetzesregelungen und deren Ausführungsverordnungen etc. und insbesondere der Umsetzung in Düsseldorf dar.

26. Mai 2011

Der Bericht ist ausführlich und bietet einen differenzierten Überblick. Es wird deutlich, dass durch die stärkere Beteiligung der „Betroffenen“ und förderliche Strukturen Verbesserungen geschaffen bzw. auf den Weg gebracht...