Willkommen bei der Grünen Fraktion der Bezirksvertretung 8

für Eller, Lierenfeld, Unterbach und Vennhausen

Die Bezirksvertretung 8 (BV8) im Rathaus Eller ist "das Parlament" des Stadtbezirks und beschäftigt sich für die Bürgerinnen und Bürger mit Verbesserungen, Bauvoranfragen und Bauanträgen, Grün- und Parkanlagen, Friedhöfen, öffentliche Einrichtungen, Straßen und Plätzen, Denkmalschutz, etc. mit stadtbezirks- und stadtteilbezogener Bedeutung.
Darüber hinaus nehmen wir jederzeit gerne Ihre Anregungen auf und bringen diese ggfls. in die Beratungen der BV 8 für Sie ein.

Bei den Kommunalwahlen 2014 wurden gewählt:

Susanne Ott  stellv. Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk 8 und
Holger-Michael Arndt
  Fraktionssprecher für die Grünen in der BV8

Sitzungstermine der BV 8 in 2016:

27.10., 08.12.2016

Beginn jeweils 17.00 Uhr
Rathaus Eller großer Sitzungssaal, Gertrudisplatz 8, 40229 Düsseldorf

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 8
auf der Website der Stadt Düsseldorf

u.a. Infos, Termine, Tagesordnungen u. Protokolle der Sitzungen

Zeit für Veränderung. Zeit für Grün.

Grüne Ideen und Grüne Köpfe für Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach. Mit vielen Ideen und kreativen KandidatInnen ziehen die Grünen nach den Kommunalwahlen 2014 in die Bezirksvertretung. Susanne Ott und Holger-Michael Arndt vertreten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rathaus Eller.

In den nächsten Jahren werden wir uns für einen lebenswerten Stadtteil einsetzen:

1. Gegen die Stadtautobahn L404! Wir engagieren uns gegen mehr Verkehr, mehr Lärm und die Zerstörung der Natur, wir setzen auf den Vorrang für Fuß, Fahrrad, Bus und Bahn.

2. Für die Natur an den Seen! Wir setzen uns für einen fairen Ausgleich zwischen den Interessen des Naturschutzes und der Erholungssuchenden am Unterbacher See und am Elbsee ein.

3. Für mehr soziale Verantwortung! Wir setzen uns für den Ausbau der Familien- und der Schuldnerberatung ein und unterstützen soziale Projekte vor Ort, wie zum Beispiel die Tafeln oder „Die Wohnung“ (Eller Aue).

4. Für besseres Wohnen! Wir unterstützen soziale und ökologische (Um-)Bauprojekte. Es ist uns wichtig, dass besonders Familien mit Kindern in unserem Bezirk bezahlbaren Wohnraum finden.

5. Für mehr und bessere Integration! Damit Integration gelingen kann, unterstützen wir vor allem die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen.

Grafik: Flyer Paula Elsholz, S.1 als Bilddatei. Anklicken zur vergrößerten Ansicht.
Grafik: Flyer Paula Elsholz, S.2 als Bilddatei. Anklicken zur vergrößerten Ansicht.

Ihre Ratsfrau für den Stadtbezirk 8: Paula Elsholz

Download des Flyers hier

Grüne Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung

25. Aug 2016

Welche durch die BV8 beschlossenen Maßnahmen (Beschluss Zeitraum 01.01.2015 bis 30.06.2016) sind abgeschlossen unf eelche im gleichen Zeitraum beschlossenen Maßnahmen sind in der Umsetzung?

25. Aug 2016

Nachdem die Bahn mitgeteilt hat, dass ein barrierefreier Umbau der Station Eller Mitte nicht geplant ist, besteht Handlungsbedarf.

23. Jun 2016

Die Verwaltung wird gebeten, an der Haltestelle „Am Stufstock“ der Linie 705 kurzfristig und in Abstimmung mit der Rheinbahn, die Haltekannten barrierefrei umzubauen.

23. Jun 2016

Nach dem Umbau des Kreuzes kommt es im Bereich der Ausfahrtschleife A46 Fahrtrichtung Eller zu höherer Lärmbelästigung insbesondere für die Anwohner des Hasseler Richtweges.

23. Jun 2016

Die Gebietskulisse zur neuen Richtlinie für die Dachbegrünung scheidet größere Teile von Eller und Lierenfeld unnötigerweise aus dem Fördergebiet aus, obwohl auch hier Dachbegrünung im dichten Siedlungsraum wünschenswert...

weitere GRÜNE Anträge und Anfrägen in der BV 8