Als ein mögliches pädagogisches Instrument halten wir die intensivere Einbindung der Clara-Schumann-Musikschule in den Schulalltag - speziell in Ganztagsklassen - für sinnvoll.
Den nebenberuflichen Dozent*innen ist durch fehlende Honorarerhöhungen gegenüber der allgemeinen Preissteigerung ein erheblicher Einkommensrückgang entstanden.
Das Integrieren von Nisthilfen ist ein einfaches und technisch wie finanziell wenig aufwändiges Mittel, sowohl bei bestehenden Gebäuden als auch bei Neubauten Lebensraum für (bedrohte) Tiere zu erhalten oder zu schaffen.
Düsseldorf ist entgegen des Landestrends eine wachsende Stadt. In den nächsten Jahren werden 6.500 mehr Schülerinnen und Schüler in Düsseldorfer Schulen erwartet als heute.
Die Verwaltung wird gebeten, die Themenblätter „Was denken Nazis?“, „Flüchtlinge“, „Alltäglicher Rassismus“und „Migration und Integration für alle weiterführenden Düsseldorfer Schulen anzuschaffen.
Der Schulausschuss möchte ein möglichst umfassendes und realistisches Bild von der Stellensituation und der Besetzung mit Lehrpersonal an den Düsseldorfer Schulen erhalten.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf sieht den Bau und die Erweiterung von Schulen als hohe politische wie finanzielle und haushälterische Priorität.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf sieht den Bau und die Erweiterung von Schulen als hohe politische wie finanzielle und haushälterische Priorität.
Der Bücherbus ist innerhalb der vielschichtigen Stadtbüchereien zwar ein liebgewordenes und vertrautes Angebot, die Zahl der Nutzer*innen geht jedoch kontinuierlich zurück.
Die Schulentwicklungsplanung schafft Planungssicherheit für die nächsten Jahre und Schulinvestitionsmaßnahmen können auf den Weg gebracht und Grundstücke für neue Schulen reserviert werden.
Nicht nur physisch, sondern auch psychisch hat der Schulweg einen hohen Wert: Er fördert die Selbstständigkeit der Kinder und somit auch das Verantwortungs- und Selbstbewusstsein.
Die Wahrnehmung der Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Trans- und Intersexuellen, die bislang keine/n Ansprechpartner*in in der Stadtverwaltung haben, bildet ein eigens definiertes Arbeitsfeld.
Einladung zur GRÜNEN Schulwegaktion am 17.08.2015 in Bilk . Sie findet von 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr an der Kronprinzenstraße / Bachstraße sowie vor der Kronprinzenschule statt.
Die Regelungen zur Kostenübernahme für Integrationskräfte in der OGS-Ferienbetreuung erst zum 01.10.2015 anzuwenden. Für die beginnenden Sommerferien werden die Kosten somit weiterhin ohne Antrag übernommen.
Ist es zutreffend, dass die Kosten Integrationshelfer*innen für die an den Schulen angebotene OGS-Ferienbetreuung nicht mehr übernommen wird, bzw. nur nach (erfolgreicher) Antragsstellung der Eltern?
In seiner Sitzung am 21.11.2014 hat das Kuratorium der Volkshochschule mit großer Mehrheit die Empfehlung ausgesprochen, die Alphabetisierungskurse künftig gebührenfrei zu stellen.
Die Teilnehmergebühren sollen bereits ab dem zweiten Semester 2015 abgeschafft werden - für uns ist auch das ein weiteres Zeichen der positiven Willkommenskultur in Düsseldorf.
In seiner Sitzung am 21.11.2014 hat das Kuratorium der Volkshochschule mit großer Mehrheit die Empfehlung ausgesprochen, die Alphabetisierungskurse künftig gebührenfrei zu stellen.
Das jetzt beschlossene Maßnahmenpaket sieht die Schaffung von 115 Unterrichtsräumen vor. Selbst damit wird aber leider immer noch nicht ein bedarfsgerechter Ausbau der Schulstandorte erreicht werden.
Es soll geprüft werden, in welchem Besitz sich die nicht benutzbaren Spielplätze in der Torfbruchstraße und der Josef-Neuberger Straße befinden und welche Maßnahmen seitens der Verwaltung ergriffen werden können, damit die...
Es soll erreicht werden, dass in den Sommermonaten ein Bus eingesetzt wird, der die Beförderung der Erholung suchenden Menschen zu den Freizeiteinrichtungen des Unterbacher Sees übernimmt.
Realisierung eines von einer künstlerischen Fachkraft betreuten Graffitti-Projektes an der Mauer "Nach den Mauresköthen".
Die BV 7 bittet die Verwaltung um die Aufbringung einer wassergebundenen Wege-Decke auf dem Fußweg, der entlang des Grünzugs ab der DRK-Kindertagesstätte bis zum Wendehammer der Paul-Pieper-Straße führt.
Antrag der BV 7 wegen der Parksituation und dem desolaten Zustand der Grünflächen am Waldrand der Quadenhofstraße
Die ÖPNV-Verbindung zur Hochschule wird verbessert, damit ist die Mobilität für alle Studierenden gesichert und das Solidarmodell erhalten.
Die „Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ in Düsseldorf ist die erste kommunale Einsatzstelle in NRW, die ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) anbietet.
Die Bezirksvertretung 7 bittet den Jugendhilfeausschuss und den Rat der Stadt Düsseldorf bei den Beratungen zum Kinder- und Jugendförderplan 2015-2020 die geplante Jugendfreizeiteinrichtung am Quellenbusch zu berücksichtigen.
Ein Dialog mit den Schulen ist z. B. sinnvoll, wenn es um den Einsatz der Bauunterhaltungsmittel der Bezirksvertretung für dringende Maßnahmen an den Schulen geht.
Durch die Einladung der Schulleitungen kann sich die Bezirksvertretung einen Überblick verschaffen, was an Schulen im Bezirk noch verbesserungsbedürftig ist.
Welche Klassenfrequenzen sind für Klassen mit Kindern mit und ohne sozialpädagogischem Unterstützungsbedarf vorgesehen und können diese Vorgaben an den Düsseldorfer Schulen eingehalten werden?
Welche Planung verfolgt die Verwaltung zur Bereitstellung der erforderlichen Räume für die Sekundarschule bzw. die Gesamtschule am Standort Hermannplatz?
Diese Veränderung sollte von der Verwaltung unterstützend geplant werden, so dass persönliche und pädagogische Bedürfnisse der betroffenen Schüler und Familien weiterhin individuell adressiert werden.
In den Standortüberlegungen hat das Berufskolleg bereits eine Odyssee hinter sich. Von der Völklinger Straße an die Paulsmühle, zurück über die Moskauer Straße nach Bilk und wieder nach Benrath.
Sind der Verwaltung die mangelhaften Zustände der Toilettenanlagen der Dieter-Forte-Gesamtschule bekannt und wurden diesbezüglich bereits Maß-nahmen getroffen bzw. falls nicht, sind diese geplant?
Wie erklärt sich die Bezirksregierung das zum Teil erhebliche Missverhältnis im Personalunterhang an Düsseldorfer Gymnasien im Vergleich zu den Nachbargemeinden?
Der Rat der Stadt Düsseldorfer stimmt der Aufnahme jeweils einer Vertreter*in der EDS und der BSV als beratende Mitglieder in den Schulausschuss der Stadt Düsseldorf zu.
Aus welchen Gründen stockt der Beginn der Bauarbeiten für die neue Dreifachsporthalle am Lessing-Gymnasium und wann wird der Beginn nach aktueller Einschätzung sein?
Wie wird die „Chancengerechtigkeit“ in den deutschen Schulsystemen von der Bertelsmann-Stiftung untersucht und anhand welcher Kriterien wird sie erarbeitet und vergleichend bewertet?
In Düsseldorf werden jedes Jahr eine hohe Zahl an Schülerinnen und Schüler – im Rahmen des Anmeldeverfahrens – an den Gesamtschulen abgelehnt.
Schulsozialarbeit ist eine wichtige Unterschützung für Schüler*innen und Eltern bei Problemen im Schulalltag sowie der Gestaltung der Übergänge im Bildungsprozess.
Seit 1978 betreut das Berufsbildungszentrum gGmbH lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.
Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen für die Sanierung von Schulen, die Schaffung zusätzlicher Klassenräume und der Neubau von Schulen erfolgt bislang schleppend und nicht zufriedenstellend.
Der Rat ersetzt Satz 1 der Beschlussdarstellung: "Der Rat beschließt, die Aufnahme auswärtiger Kinder an städtischen Schulen der Schulformen Gesamtschule und Gymnasien abzulehnen, wenn…"
In Düsseldorf werden jedes Jahr eine hohe Zahl an Schülerinnen und Schüler – im Rahmen des Anmeldeverfahrens – an den Gesamtschulen abgelehnt.
Die Bildungslandschaft innerhalb und außerhalb von Schulen unterlag in den letzten Jahren einem starken Wandel und wird dies in den nächsten Jahren weiterhin tun.
Ein qualifizierter Unterricht ist nur möglich, wenn die Unterrichts- und Lernmittel und Verbrauchsmaterialien an Schulen ausreichend vorhanden und in aktuellem und gutem Zustand sind.
Ein qualifizierter Unterricht ist nur möglich, wenn die Ausstattung mit Hard- und Software den aktuellen Herausforderungen entspricht.
Der Bericht zu den Ganztagsangeboten der Schulen im Stadtbezirk 7 soll nach Schulen differenzieren und insbesondere den jeweils angebotenen Platzzahlen die Nachfrage gegenüberzustellen.
Welche allgemeinen Schulen im Stadtbezirk 3 haben Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung und mit welcher Zahl aufgenommen oder planen die Aufnahme im nächsten Schuljahr?
Wie hoch ist die Auslastung des Offenen Ganztags (OGS) an den Grundschulen des Stadtbezirks 3?
Die Fraktion bittet den Herr Bezirksvorsteher, dass den anwesenden Bürger*innen bei der Verlesung der Antworten auf die eingegangenen Anfragen diese auch vorliegen.
Durch die starke Auslastung müssen die Fahrradabstellanlagen erweitert werden, um auch weiteren Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrräder sicher abzustellen.
Die BV6 bittet die Verwaltung, jährlich die Schulleiterinnen und Schulleiter des Stadtbezirks zu einem Runden Tisch einzuladen. Der „Runde Tisch“ soll vom Bezirksvorsteher und seinen Stellvertret*innen moderiert werden.
Wie ist der aktuelle Stand der Versorgung von Düsseldorfer Schulen mit Tablet-Computern und mit stabilen und schnellen WLAN-Verbindungen?
Mit den Baumaßnahmen zur Erweiterung des Goethe-Gymnasiums könnte sofort begonnen werden.
Mit dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) wird die Qualität der frühkindlichen Bildung gestärkt, die Landesregierung stellt hierfür weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung.
Am vergangenem Freitag begann die zweite GRÜNE Tour zum Thema „Bildung und ihre Institutionen in Düsseldorf“ an der Spieloase Bilk.
Pressefahrt zum Thema „Bildung und ihre Institutionen in Düsseldorf“ am Freitag, 16.05.2014 ab 11:00 Uhr ab Burgplatz.
Die GRÜNEN haben heute drei Schulen besucht. Der Masterplan der Schulen muss in seinen Kriterien transparent gemacht und offen gelegt werden.
Pressefahrt zum Thema „Bildung und ihre Institutionen in Düsseldorf“ am Montag, den 05.05.2014 ab 11:00 Uhr ab Burgplatz.
In vier Wochen wird in Düsseldorf u.a. eine neue Oberbürgermeisterin/ ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Unsere grüne OB-Kandidatin Miriam Koch steht dabei vor allem für Beteiligung und Transparenz.
Wie trägt die Stadt Düsseldorf dafür Sorge, dass schulpflichtige Zuwanderungskinder aus Süd-Osteuropa mit und ohne festen Aufenthaltsstatus die Schule besuchen?
Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die notwendigen Verfahren zur Planung der Bauabschnitte 2 und 3 sowie zur baulichen Realisierung zu beschleunigen?
Welche zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten bestehen auf dem Schulgelände am Steinkauf 27, beispielsweise durch die Ergänzung eines Staffelgeschosses auf dem Erweiterungsbau?
Die Befristung der derzeitigen BuT Finanzierung für die Schulsozialarbeit bis Ende 2015 stellt ein großes Problem dar. Die geschaffenen Strukturen dürfen nicht wegfallen
Wie ist die „Fachstelle für Gewaltprävention“ derzeit personell, finanziell und inhaltlich aufgestellt, reichen die derzeit im Haushalt eingestellten Mittel, um den Aufgaben der Fachstelle umfassend nachkommen zu können?
Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht es mit einem Blick in die Vergangenheit skeptisch, dass es dem Freundeskreis / Trägerverein gelingt, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen ein Düsseldorfer Berufskolleg?
Düsseldorf braucht mehr Gesamtschuleplätze, denn jährlich bekommen rund 280 Kinder keinen Platz an den vier bestehenden Düsseldorfer Gesamtschulen und müssen abgewiesen werden.
Düsseldorf braucht mehr Gesamtschuleplätze, denn jährlich bekommen rund 280 Kinder keinen Platz an den vier bestehenden Düsseldorfer Gesamtschulen und müssen abgewiesen werden.
Um den nach wie vor zu vielen bildungsbenachteiligten Schulabgängerinnen und Schulabgängern in Düsseldorf weiterhin eine Perspektive bieten zu können, sind die Kürzungen in den oben genannten Sachkonten zurück zu nehmen.
Nach Verabschiedung des Gesetzes zur Inklusion in den Schulen in NRW liegen die Vorraussetzungen für die Entwicklung eines kommunalern Inklusionsplans in Düsseldorf vor.
Es erscheint angebracht, einen Diskussionsprozess darüber in Gang zu bringen, ob die heute eingesetzten Ressourcen noch ausreichen oder ob nach 10 Jahren offene Ganztagsschule im Primarbereich Anpassungen notwendig sind.
Ein qualifizierter Unterricht ist nur möglich, wenn die Ausstattung, Hard- und Software, weitere Geräte und die Verbrauchsmaterialien an den Schulen ausreichend vorhanden und in aktuellem und gutem Zustand sind.
An welchen Düsseldorfer Schulen sind Aufsichtspersonen für Toiletten tätig und inwiefern sind diese nötig?
Wie stellt sich im neuen Schuljahr 2013/14 die Lehrkräfteanzahl im Vergleich zum Lehrkraftstellenplan an Düsseldorfer Schulen dar (bitte aufschlüsseln nach Schulformen)?
Einig waren sich DGB und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass ein weiteres Auseinanderdriften der Stadtgesellschaft in den kommenden Jahren verhindert werden muss.
Inzwischen kann hier nicht mehr von Startproblemen geredet werden, es war frühzeitig abzusehen, dass das Bildungs- und Teilhabepaket auch 2012 nicht zufriedenstellend in Anspruch genommen wird.
Wie hoch waren die tatsächlichen Ausgaben im Haushaltsjahr 2012 für die im Haushaltsplan 2012 aufgeführten Einzelmaßnahmen im Masterplan Schulen?
Der Neubau des Albrecht Dürer Berufskollegs steht seit Jahren auf der Agenda – zumindest in den Reden der Stadtspitze. Wesentlich weitergekommen ist die Verwaltung bis heute bei dem Projekt hingegen nicht.
Welche besondere Unterstützung erhalten Hochschulabsolvent*innen mit einer Behinderung seitens des Düsseldorfer Jobcenters, um eine Arbeitsstelle zu finden?
Welche besondere Unterstützung bekommen junge Frauen und Männer mit Familienverantwortung, um eine Ausbildung absolvieren zu können und wie erfolgreich sind diese Maßnahmen?
Der OB spielt mit dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg Verstecken in Düsseldorf. An immer wieder neuen Stellen in der Stadt verspricht er einen Neubau, jetzt also an der Völklinger Straße in Unterbilk.
Wie viele Anmeldungen für und Aufnahmen in eine Betreuung im offenen oder gebundenen Ganztag liegen den Primar- und Sekundarschulen im Stadtbezirk 1 vor?
Welche Ursachen sehen die Fachämter und Träger für ein ggf. schlechteres Abschneiden von Jugendlichen mit Migrationshintergrund?
An welchen Schulen in Düsseldorf und wann wurde das Projekt „Architektur macht Schule“ bereits umgesetzt?
Die Ratsgrünen unterstützen die jetzt bekannt gewordenen Forderungen von Eltern und Lehrerschaft nach Informationen über die tatsächliche finanzielle Situation der Freien Christlichen Schulen in Düsseldorf.
Die Bundesregierung soll die Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets über den 31.12.2013 hinaus sicherstellen und die Leistungen in Höhe von 400 Millionen Euro pro Jahr entfristen.
Welche Entwicklung haben die Anzahl und die Kosten für Papierkopien in den letzten fünf Jahren an Düsseldorfer Schulen genommen, wie sieht die perspektivische Entwicklung aus?
Inwiefern führen Verwaltung und Studentenwerk mit den Wohnungsunternehmen einen Dialog zur nachfragerechten Schaffung von studentischem Wohnraum?
Welche Planung / Zeitschiene liegt in Düsseldorf bezüglich der Umsetzung des Neuen Übergangssystems Schule – Beruf NRW vor?
Wie viele und welche Düsseldorfer Schulen nehmen an den Programmen „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ sowie „Schule ohne Homophobie“ teil?
Zur Berichterstattung in der heutigen Ausgabe der Rheinischen Post (27.03.13) zur Inklusion erklärte die schulpolitische Sprecherin Clara Deilmann: „Die heute in der Rheinischen Post geäußerten Ansichten von Frau Pantel zum...
Während sich Gymnasiums- und Realschulanmeldungen auf hohem Niveau stabil zeigen, müssen rund 250 Gesamtschulinteressenten abgewiesen werden.
Welche allgemeinen Schulen der Sekundarstufen I und II in Düsseldorf haben derzeit integrative Lerngruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern eine Regelbeschulung wünschen?
Wie werden außerschulische Veranstaltungen in Schulen, die außerhalb der Arbeitszeit laut Dienstvereinbarung stattfinden, von den SchulhausmeisterInnen betreut (Schlüsselgewalt, Präsenzpflicht etc.)?
Düsseldorf steht mit einer Integrationsquote von 14,1 % insgesamt erschreckend schlecht da. Der Behindertenbeirat und der Schulausschuss haben sich für die Aufstellung eines Inklusionsplanes ausgesprochen.
Am Standort der derzeitigen Montessori-Hauptschule Hermannplatz in Flingern wird eine dreizügige städtische Sekundarschule als gebundene Ganztagsschule aufgebaut, die Anmeldungen beginnen am 01.02.2013.
Die VHS Düsseldorf wird gebeten, über ihre derzeitigen und geplanten Bildungsangebote mit dem Schwerpunkt „Integration“ sowie ihre derzeitigen und geplanten Maßnahmen im Rahmen ihrer Interkulturellen Öffnung zu berichten.
Wie viele Hausmeister sind zurzeit an welchen Schulen beschäftigt und an welchen Schulen ist die Hausmeisterpräsenz nicht während des gesamten Schulbetriebes gesichert?
Berechtigte Klagen von SchülerInnen, Eltern und SchulleiterInnen über fehlende Räume für die Ganztagsbetreuung und schleppende Sanierungsmaßnahmen zeigen deutlich, dass der Masterplan Schulen schon lange nicht mehr meisterlich...
Die Ratsgrünen warnen davor, dass die Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) auch in diesem Jahr wieder nicht zweckgebunden eingesetzt werden.
Scheffler will die Mitteilung der Bezirksregierung insoweit als Gesprächsangebot verstanden wissen. „Es ist aber auch unstrittig, dass die Situation am Leibniz-Gymnasium für den Ganztag verbessert werden muss."
Das Umweltamt ist nicht schuld an den Verzögerungen. Noch im letzten Personalausschuss wurde berichtet, dass die Bearbeitungszeiten im Umweltamt deutlich verringert wurden und weiter sinken.
Der Masterplan Schulen muss dringend grundsätzlich überarbeitet werden. Eine neue Arbeitsgruppe wird die strukturellen Probleme nicht lösen.
Um den nach wie vor zu vielen bildungsbenachteiligten SchulabgängerInnen in der Landeshauptstadt Düsseldorf weiterhin eine Perspektive bieten zu können, ist die Kürzung zurück zunehmen.
Für eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete Bildung ist es u. a. unerlässlich, alle Schulen mit moderner und ausreichender Hard- und Software auszustatten.
Es geht darum, dass die Stadtspitze, CDU und FDP den Schulen endlich eine Perspektive für versprochene Sanierungen, Erweiterungen und Neubauten bietet.
Wenn die CDU glaubt, dass in 2013 zusätzlich zum Haushaltsansatz 17,5 Mio. Euro für den Masterplan Schulen stehen, dann liegt das entweder an einer Rechen- oder einer Leseschwäche.
Welche Bedeutung hat aus Sicht der Verwaltung das Angebot an preiswertem Wohnen für die Bindung von Studierenden und BerufsstarterInnen an die Stadt Düsseldorf?
Wolfgang Scheffler, GRÜNER Schulausschuss-Vorsitzender bezeichnete die Schulpolitik der Verwaltung als verfehlt und die Kritik der Schulleitungen aller Schulformen an den Kürzungen im Bildungsbereich als berechtigt.
Auch wenn die Zahlen der Neuankömmlinge deutlich unter dem Niveau der 90er Jahre liegen, fehlen in Düsseldorf eben auch für diese Menschen Unterbringungsmöglichkeiten.
Welche Düsseldorfer Schulen und Kindertagesstätten nehmen seit wann an dem Projekt „50:50 – Programm Energie-, Wasser- und Abfalleinsparungen“ teil?
Wie hoch ist die (vor-)schulische Versorgung in Prozent der schulpflichtigen Flüchtlingskinder und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge?
Welche Düsseldorfer Schulen planen die Einführung des neuen Unterrichtsfachs Islamische Religion für das Schuljahr 2012/13 (oder später)?
Welche Erkenntnisse gibt es über die Initiative des katholischen Bonifa-tiuswerkes, Schulanfangsboxen bzw. Schulabschlusstaschen an Schulen zu verteilen bzw. zum Verkauf anzubieten?
Ein Jahr nach der Bertelsmannstudie liegt eine erneute Studie vor, die den Prozentsatz für SchulabbrecherInnen in Düsseldorf bei 9,5 % sieht.
Oftmals ist die Schulverpflegung ein Grund für Unzufriedenheit. Aus diesem Grunde laden die GRÜNEN interessierte Bürgerinnen und Bürgern zu zwei Informationsabenden mit hochkarätigen ReferentInnen ein.
Wie werden die nicht verausgabten Gelder aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in der Landeshauptstadt Düsseldorf eingesetzt, und wie hoch war der Betrag 2011?
Welche konkreten Maßnahmen plant die Stadt Düsseldorf, um den Schulanmeldungen für das Schuljahr 2012/13 an Gesamtschulen und Gymnasien gerecht zu werden?
Wie ist der derzeitige Stand der Baumaßnahmen in den Ganztagsschulen der Sekundarstufe I in Düsseldorf (bitte aufschlüsseln nach Schulen)?
Mit welchem Anstieg der Studierendenzahlen in Düsseldorf rechnet die Verwaltung jeweils zum Wintersemester 2012/13 und zum Wintersemester 2013/14?
Anhand einer ernsthaften und längst überfälligen Elternbefragung müssen die Bedarfe an Schulformen und Schulstandorten herausgefunden werden, wie es die GRÜNE Ratsfraktion schon mehrfach seit geraumer Zeit einfordert.
Der 8. Artikel der UN-Behindertenrechtskonventionen benennt die Verpflichtung von Staaten „geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um in der gesamten Gesellschaft das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu schärfen"
Zum Haushalt 2012 wurde diskutiert, möglichst schnell die Beantragung von Sekundarschulen für Düsseldorf beim Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vorzunehmen.
Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden an den einzelnen Schulformen für das Schuljahr 2012/13 tatsächlich angemeldet (bitte jede Schule einzeln aufführen)?
Die Schulen der Stadt Düsseldorf haben bislang keine einheitliche Regelung gefunden, die beweglichen Ferientage werden schulindividuell geregelt.
Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, am Standort Hermannplatz (Montessori-Hauptschule) zum Schuljahresbeginn 2013/2014 eine Sekundarschule zu errichten.
An welchen Schulen/Schulformen wurden wie viele Kinder mit besonderem Förderbedarf bisher für das Schuljahr 2012/13 zum gemeinsamen Unterricht angemeldet?
Nach welchen Regeln läuft das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2012/13 für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern eine Regelbeschulung wünschen?
Laut Westdeutscher Zeitung plant die Stadt eine Elternbefragung, bei der nicht nach dem Bedarf an Gesamtschulplätzen gefragt werden soll.
Die Ratsgrünen starten am kommenden Dienstag (27.03.2012) einen GRÜNEN Zukunftsdialog für Düsseldorf.
In welchen anderen Taktungen als der 45 Minuten Einheit (bzw. 90 min Doppelstundeneinheit) wird in welchen Schulen an Düsseldorfer Schulen unterrichtet?
Wer hat aus welchen Gründen entschieden, das Angebot von Attac aus dem VHS-Programm zu nehmen?
Die Westdeutsche Zeitung berichtete am Dienstag, 13.03.2012, dass Angebote der Attac, darunter der „globalsierungskritische Rundgang“, aus dem Programm der Volkshochschule Düsseldorf genommen wurden.
Wie wird das Gesetz zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse in der Region „Düsseldorf – Kreis Mettmann“ umgesetzt?
Welche personellen und organisatorischen Maßnahmen ergreift die Verwaltung, um in Düsseldorf ein kommunales Integrationszentrum einzurichten?
Die GRÜNEN haben bereits gefordert, dass der Untersuchungszeitraum erweitert werden muss. Die GRÜNEN werden auch weiter die Rolle des Oberbürgermeisters hinterfragen.
Seit der Auflage des Masterplans 2001 haben sich die Aufgaben, die der Masterplan erfüllen soll, um ein Vielfaches erhöht, die Mittel aber wurden den neuen Aufgaben nicht angepasst.
Der Lernatlas gebe Hinweise darauf, für welche Arten des Lernens Düsseldorf gute Möglichkeiten und Bedingungen biete.
Die entsprechenden Haushaltsansätze wurden trotz allgemeiner Preissteigerungen seit Jahren nicht erhöht, teilweise sogar, wie in diesem Jahr bei einigen Schulformen erneut abgesenkt.
Zur stärkeren Verankerung des Inklusionsgedankens der „EU-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ sind neben allgemeiner Information und Aufklärung spezielle Qualifizierungen des Personals in den Schulen sehr...
In allen Schulformen werden die Investitionskosten für e-school erhöht und zwar auf den jeweiligen Ansatz des Jahres 2010.
Im Haushaltsplan findet sich bisher nur ein Sachkonto für Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen für OGATA.
Der Rat der Stadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung darüber hinaus, weiter auf den Vermieter, die WVB Centuria GmbH, einzuwirken und ihn zu einer aktiven Kooperation zu bewegen.
Welche Schritte sind zur Beantragung einer Sekundarschule durch den Schulträger vorgesehen und welche Kriterien sind derzeit schon bekannt, die für die Einrichtung von Sekundarschulen maßgebend sind?
Nachdem der Landtag mit den Stimmen von SPD, GRÜNEN und CDU das neue Schulgesetz verabschiedet hat, gehen wir davon aus, das jetzt auch in Düsseldorf der Schulfrieden einkehrt.
Die Verwaltung wird beauftragt, dem Schulausschuss unter Berücksichtigung der bisherigen Willensbekundungen von weiterführenden Schulen in Düsseldorf eine Potentialanalyse in Frage kommender Standorte für Sekundarschulen...
Wurden die Vereinbarungen mit den Eltern, die der Verbesserung der Qualität des Schulessens dienen sollten, eingehalten?
Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) im Bereich „Schulsozialarbeit“ offensiv zu nutzen.
Der Rat der Stadt Düsseldorf beschließt die Einrichtung eines Stadtteilbüros mit zwei Vollzeitstellen für SozialarbeiterInnen im Quartier Hassels-Nord.
Mit welchen Mitteln und mit wie vielen zusätzlichen Stellen für Schulsozialarbeit kann Düsseldorf ab wann und wie lange rechnen?
Wie viele Stellen für Schulhelferinnen stehen derzeit wie lange noch in Düsseldorf zur Verfügung?
Die Kommunen erhalten aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) des Bundes zusätzliche Mittel zur Finanzierung von Schulsozialarbeit.
Unter dem Namen „Sekundarschule“ konnten sich GRÜNE, SPD und CDU in NRW auf einen Kompromiss in der bis zuletzt hochgehaltenen Diskussion um die richtige Schulform der Zukunft einigen.
Viele Düsseldorfer Schulen verfügen immer noch nicht über die für den ganztägigen Unterricht benötigten Räume, obwohl sie bereits voll im Ganztag laufen. Es fehlen geeignete Küchen, Mensen und Aufenthaltsmöglichkeiten.
Zu der nächsten Sitzung am 28.6.2011 bitte ich, die folgende Anfrage in die Tagesordnung aufzunehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen: 1. Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr...
Dass das Bildungspaket der Bundesregierung auch in Düsseldorf nach wie vor wenig nachgefragt wird, liegt meines Erachtens mit daran, dass dafür nicht ausreichend bei Eltern, Kindern und den MultiplikatorInnen aus Kinder- und...
Große Resonanz fand der Grüne Dialog zum Thema "Wie integriert Bildung" am 3. November 2010 mit Sylvia Löhrmann - Ministerin NRW für Schule und Weiterbildung u. stellvertretende Ministerpräsidentin
Die Landesregierung braucht ein ständiges Mahnmal, um nicht zu vergessen: Dieses Turbo-Abi wollen in NRW weder Kinder, noch Eltern, noch Lehrer und Lehrerinnen. Eltern und Kinder spüren zunehmend, dass die Lehrpläne nicht...
Mit einer Anfrage haben wir das thema "Lärmbelastung in Klassnräumen" auf die Agenda der Verwaltung gesetzt. Im Schulausschuss, dessen Vorsitzender unser Ratsherr Wolfgang Scheffler ist, steht das Thema nun im Rahmen...
Der Rat hat am 2. Februar 2006 beschlossen, die "Bildungsoffensive" der Stadt um eine kulturelle Grundversorgung zu erweitern. Zu diesem Beschluuss haben wir die folgende Anfrage gestellt: Düsseldorf, den 22. Mai 2006 ...
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf Marktplatz 3 40213 Düsseldorf Tel. (0211) 89-94591 Fax (0211) 135389 E-Mail: gruene-rat@duesseldorf.de 3. Juli 2006 Pressemitteilung Kultureller Rucksack:...
Da Lärm nicht nur die Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch in der Schule u.a. zu Konzentrationsstörungen führen kann, haben wir die folgende Anfrage zur baulichen Ausstattung von Klassenräumen gestellt: BÜNDNIS 90/DIE...
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Kontakt: Ulla Peetz
ulla.peetz(at)duesseldorf.de