Anfrage in der BV1: Sogenannte Entlastungsstraße

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1
hier: Sogenannte Entlastungsstraße

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 15. April 2011 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die BV01 bittet die Verwaltung darzustellen, welche Erkenntnisse über die zu erwartenden durchschnittlichen Verkehrszahlen am der so genannten Entlastungsstraße sowie an der Straße „Am Wehrhahn“ zu erwarten sind und welche Auswirkungen sich hieraus für den Knoten am Wehrhahn/ Worringer Straße und an der Einmündung der sogenannten Entlastungsstraße in die Adler-/Schirmerstraße ergeben. Darüber hinaus bittet die BV zu berichten, welche Entlastungen sich an anderen Straßen im Stadtbezirk 1 nach jetzigen Erkenntnissen ergeben.

Begründung:

Im Bericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplanentwurf „Neue Stadtquartiere“ ist an mehreren Stellen zu lesen, dass mit dem Bau des nördlichsten Teils der sogen. Entlastungsstraße die Belastbarkeit des Knotens am Wehrhahn „noch einmal genau zu untersuchen und ggf. zu ergänzen“ sei. Der nördliche Teil der Straße befindet sich mittlerweile in der Ausführungsplanung, und somit sollten auch die Untersuchungen zum Wehrhahnknoten stattfinden, um deren Ergebnisse möglicherweise rechtzeitig diskutieren und einbeziehen zu können.

Wenn schon eine neue groß dimensionierte Straße durch die Innenstadt geführt wird, dann sollte es spürbare Entlastungen an den vorhandenen Wohnstraßen geben, um später Verbesserungen  für den umweltfreundlichen Verkehr und die Gestaltung des Straßenraumes zu ermöglichen.

Ingrid Landau