Anfrage in der BV1: Umbau Konrad-Adenauer-Platz

An Frau Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks 1
Sabine Schmidt

09. September 2011

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wurden für den mehrmals verschobenen Umbau des Konrad-Adenauer-Platzes bereits Landesmittel beantragt?

2. Wenn ja, wann wurden sie beantragt, in welcher Höhe und bis zu welchem Zeitpunkt sind sie abrufbar?

3. Für den Fall, dass die Frist abläuft, bevor der Umbau realisiert wird, welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, erneut Landesmittel für diesen Zweck zu bekommen?

Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes wurde in langen Wettbewerbsverfahren geplant und beschlossen und immer wieder auf unbestimmte Zeiten verschoben. Der letzte, in der Presse genannte Realisierungszeitpunkt ist das Jahr 2015. Der Platz bietet seit langem einen verwahrlosten, einer ansonsten auf Wirkung bedachten Stadt, sehr unwürdigen Anblick. Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das Ankommen auf Bahnhöfen sind zukunftsfähiger als das mit dem Auto, für dessen Komfort in Düsseldorf immer noch kein Mittel zu teuer ist. gez. Ingrid Landau