Anfrage in der BV1-Sitzung: Parkplätze
26. Apr 2013

Sehr geehrte Frau Schmidt,

wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Wie stellt sich die Auslastung der Parkhäuser und der sonstigen bewirtschafteten Parkplätze im Stadtbezirk 1, insbesondere in der Altstadt,  der Carlstadt und der Innenstadt dar? ( - Bitte möglichst differenziert darstellen, nach Werktagen, Wochenenden, Tagen mit Großevents und so weiter.)

Welche mittelfristigen Änderungen sind hier zu erwarten, wie zum Beispiel durch die neu entstehenden Tiefgaragen im Zuge des KO-Bogens ?

Wie hoch ist die Zahl und die Lage öffentlicher Parklätze im Stadtbezirk 1 gesamt und welcher Art sind sie, liegen Zahlen oder Schätzungen zu privaten Parkplätzen vor?

Das Parkleitsystem bietet einen guten und zuverlässigen Wegweiser zu Parkplätzen; eine aufbereitete Zusammenfassung der Daten sollte von daher vorliegen oder gut zu erheben sein. Diese Daten sollten aussagekräftige Hinweise für die Politik in Bezug auf das Dauerthema „Parkplätze“ im Stadtbezirk geben.

Jürgen Kamenschek