BV 1 Prüfantrag zu: Busbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Worringer Platz
26. Sep 2014

An Frau
Bezirksvorsteherin
des Stadtbezirks 1
Marina Spillner

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin Spillner,

bitte nehmen Sie folgenden (Prüf-)Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26. September 2014 und bringen ihn zur Abstimmung:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen – und über die Ergebnisse der Bezirksvertretung zu berichten – welche Ideen es bezüglich des zu kleinen Busbahnhofes zwischen dem Hauptbahnhof und dem Worringer Platz gibt.

Begründung:
Angesichts der rasanten Zunahme des Fernbusverkehrs ist der Busbahnhof heute schon zu klein. Die Situation wird sich in nächster Zeit sicherlich verschärfen, sodass überlegt werden muss, ob und wie dieser Busbahnhof in naher Zukunft erweitert werden könnte oder ob er verlegt werden muss.

Vielleicht muss der Busbahnhof gar nicht in der Nähe des Hauptbahnhofes sein, da sich die Zahl der Umsteiger von Bus auf Bahn in Grenzen hält; eine gute S-Bahn und ÖPNV-Anbindung ist jedoch geboten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kamenschek    Kira Heyden    Annette Klinke