Antrag zu: Grün für die Weißenburgstraße

Frau Sabine Schmidt
Bezirksvorsteherin

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26. März 2010 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

- Die Verwaltung wird gebeten, Baumpflanzungen in der Weißenburgstraße zwischen Ulmenstraße und Rather Straße zu prüfen und wenn möglich vorzunehmen.

Die im Zentrum von Derendorf gelegene Weißenburgstraße ist durch eine sehr verdichtete Wohnbebauung gekennzeichnet. Der erste Abschnitt der Weißenburgstraße zwischen Collenbachstraße und Ulmenstraße sowie die meisten benachbarten Straßen sind mit Bäumen bepflanzt. Dahingegen fehlen im weiteren Verlauf der Weißenburgstraße sowohl Bäume als auch sonstiges Stadtgrün. Hierdurch wird der kompakte und strenge Charakter dieses Straßenabschnitts verstärkt.

Baumpflanzungen können die Aufenthaltsqualität und das Erscheinungsbild der Weißenburgstraße im o. g. Bereich erheblich auflockern und damit verbessern.

Elke Cardeneo