Anfrage zu: Fehlende Post- und Partnerfilialen in Golzheim

An Frau
Sabine Schmidt
Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks 1

Die Verwaltung wird gebeten, im Informationsaustausch mit der Deutschen Post AG, folgende Fragen zu beantworten:

- Inwieweit ist die Deutsche Post AG ihrer Zusage nachgekommen, im Umfeld der im Juli 2009 geschlossenen Postfiliale „Uerdinger Straße“ eine kleine Partnerfiliale zu eröffnen?

- Wird die Deutsche Post AG auch in Zukunft auf Post- oder Partnerfilialen im Stadtteil Golzheim verzichten?

In der Sitzung der Bezirksvertretung 1 vom 23. Januar 2009 stellte Herr Hoppe, Deutsche Post AG, die vorgesehene Umstrukturierung der Postfilialen für den Stadtbezirk 1 vor.

Seit 7. Juli 2009 ist die Postfiliale „Uerdinger Straße“ geschlossen. Die Kunden werden an die Partnerfiliale „Am Hain“ verwiesen, die allerdings im Stadtbezirk 5 im Stadtteil Stockum liegt. Aufgrund massiver Beschwerden aus der Bürgerschaft wurde von der Deutschen Post AG die Einrichtung einer kleinen Partner- Filiale nahe der Uerdinger Straße zugesagt. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Die Deutsche Post AG ist gesetzlich zu einem Universaldienst verpflichtet. Die Qualitätsanforderungen für diesen Universaldienst regelt die Post- Universaldienstleistungsverordnung, die u. a. Anforderungen an Dichte und Entfernung für stationäre Einrichtungen festlegt.

gez. Elke Cardeneo