Antrag zu Fläche des Bebauungsplanes 5380/31 Meineckestraße

An Frau
Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks 1
Sabine Schmidt

Die Bezirksvertretung 1 wird gebeten, Folgendes zu beschließen:

Die Verwaltung wird um Informationen zu den aktuellen Bauvorhaben und Planungen auf dem Grundstück zwischen Meineckestraße, Danziger Straße und der Füllenbachstraße gebeten.

Begründung:
Vor Jahren war eine massive Bürobebauung auf dem großen Areal an der Danziger Straße Gegenstand eines Bebauungsplanes und wurde mitsamt anderen Vorhaben in Golzheim - Nordwest heiß diskutiert. Das Übermaß der Büronutzungen, die starke Verdichtung, die Unterversorgung mit Grünflächen und die Verkehrsbelastungen in dem Mischbereich waren und sind ein Problem. Die Möglichkeiten einer zumindest teilweisen Wohnnutzung des angesprochenen Grundstückes zur Meineckestraße hin, wurden im Bebauungsplan nicht ausgeschöpft.

Ob diese Sicht der Nutzungsmöglichkeiten in Anbetracht der verstärkten Nachfrage nach Wohnungen immer noch so von der Verwaltung vertreten wird und wie gegebenenfalls die Umsiedlung des auf diesem Gelände noch vorhandenen Gewerbes stattfinden soll, sind von politischem Interesse.

gez. Ingrid Landau