Antrag in der BV10: Zusätzliche SchulsozialarbeiterInnen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
18. Okt 2011

An den Bezirksvorsteher
Herrn Klaus Mauersberger

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

hiermit bitte ich Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 18.10.2011 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.   In welchen Schulen im Stadtbezirk 10 gibt es derzeit keine -  bzw. im Verhältnis zur SchülerInnen-Zahl keine ausreichende - Schulsozialarbeit (bitte nach Schulformen differenzieren)?

2.   Fehlen auch (ggf. wie viele?) SchulsozialarbeiterInnen-Stellen an Schulen in Quartieren mit besonderem sozialen Handlungsbedarf – ausgewiesen mit Stufe 4 und 5 der Sozialräumlichen Gliederung der Stadt Düsseldorf – (auch bitte hier wieder nach Schulform unterteilen)?

3.   Inwiefern plant die Verwaltung, zusätzliche Schulsozialarbeiter-Stellen über das BuT (wann) in unserem Bezirk zu realisieren bzw. welche Hinderungsgründe stehen dem entgegen?

Schulsozialarbeit ist ein Baustein zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen und damit zu mehr Chancengleichheit. Teil des Bildungs- und Teilhabepakets ist auch die Finanzierung von Schulsozialarbeit. Demnach könnten in Düsseldorf ab sofort für 2 Jahre insgesamt bis zu 70 zusätzliche Schulsozialarbeitsstellen aus Bundesmitteln finanziert werden.
Dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets die Schulsozialarbeit gestärkt werden soll, ist zu begrüßen. So kann wenigstens ein Teil der öffentlichen Gelder des Bildungspakets für die Infrastruktur des Bildungssystems verwendet werden und es fließen nicht alle Mittel in individuell zu beantragende Einzelleistungen.
Mit dieser Anfrage soll geklärt werden, inwieweit in unserem Stadtbezirk ausreichend Schulsozialarbeit vorhanden ist bzw. inwieweit die Möglichkeiten der Einrichtungen weiterer Stellen über Bundesmittel aus dem Bildungspaket genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Robert Bellin