Antrag zur Sitzung der BV10: Antrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksvertretung 10 im Schulbereich
27. Apr 2010

An den Bezirksvorsteher
Herrn Klaus Mauersberger

Antrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksvertretung 10 im Schulbereich

Sehr geehrter Herr Mauersberger,
hiermit bitte ich Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob es gelegentlich möglich ist, dass die Bezirksver-tretung 10 im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit Schüler/ -innen von weiterführenden Schu-len anbietet, ihre Arbeit kennen zu lernen. Dabei mögen folgende Anregungen Berücksichtigung finden:

- Besuch einer geeigneten Sitzung der Bezirksvertretung.

- Unterstützung der Vor- und Nachbereitung der gewählten Sitzung durch die Bezirks-verwaltungsstelle und die Bezirksvertreter/-innen.

Lust an Politik entsteht meist am konkreten Fall. Dafür bietet die Arbeit einer Bezirks-vertretung viele praktische und greifbare Anregungen direkt vor Ort. Diese Anregungen kön-nen genutzt werden, um Schüler/-innen für politische Themen zu sensibilisieren und ihr En-gagement in diesem Bereich zu fördern.

Ein möglichst frühes Interesse an Politik ist auch erforderlich, um die Partizipation von Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf zu stärken. Dies fordert auch der gerade erschienene Kin-der- und Jugendförderplan 2010 – 2014: „Die junge Generation ist durch Bildung zu befähi-gen, am gesellschaftlichen Geschehen möglichst eigen-ständig teilzunehmen und an der demokratischen Gestaltung eigenverantwortlich mitzuwirken.“

Mit freundlichen Grüßen,
gez. Robert Bellin