Anfrage in der BV2: Maßnahmen gegen Gebäudeleerstand
12. Jul 2011

An die Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks 2

12. Juli 2011 

1.  Welche  Schritte  sind  erforderlich,  um  eine  Zwischennutzung  leer  stehender Gebäude zu ermöglichen?  

2.  Wo liegt die Zuständigkeit innerhalb der Verwaltung und welche Dienstwege sind einzuhalten?  

3.  Was ist von Interessenten an Zwischennutzungen zu beachten?  

Sachdarstellung:

Die  Bezirksvertretung  hat  in  der  Vergangenheit  mehrfach  ihr  Interesse  an Zwischennutzungen  leer  stehender  Gebäude  im  Stadtbezirk  artikuliert.  Die Reaktionen  der  Verwaltung  waren  darauf  in  der  Regel  lapidar  und  unbefriedigend, jedenfalls  nicht  geeignet,  einen  konstruktiven  Beitrag  zur  Behandlung  dieses Problems zu leisten.

gez.  Jens Petring, Fraktionssprecher      gez.  Martin-S. Abel