BV 2 Antrag: Bezirksbezogene Haushaltsmittel – soziales Kunstprojekt KunstAcker144
21. Okt 2014

An den Vorsteher der
Bezirksvertretung 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrte Herr Dr. Wagner,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 21.10.2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt KunstConzept Düsseldorf e.V. bei der Veranstaltung des sozialen Kunstprojekts KunstAcker144 mit einem Geldbetrag von 1000,00 € aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln.

vom 23.11. bis 7.12.2014 veranstaltet KunstConzept Düsseldorf e.V. ein soziales Kunstprojekt mit Düsseldorfer Künstlern, die in Flingern beheimatet sind, zusammen mit Outsider-Künstlern (Psychisch Kranken, Menschen mit geistiger Behinderung). Es werden circa 30 – 35 Künstler beteiligt sein. Die geplante Ausstellung soll im Hinterhof der Ackerstraße 144 stattfinden.

Die „Vision“ dieser Veranstaltung liegt darin, „das Zusammenfügen des menschlich Disparaten mit einzubeziehen, dieses in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und gleichzeitig sensibel für soziale Ausgrenzungen zu machen“.

Der finanzielle Aufwand der Veranstaltung beträgt circa 14.000,00 €, eine Förderung durch Sponsoren und die Bürgerstiftung ist noch nicht gesichert, hier sind Anträge in Höhe von 12.000,00 € gestellt, 600,00 € liegen bereits als Zusagen bzw. Sach-Zuwendungen vor.

Harald Schwenk