BV 2 Haushaltsbegleitantrag 2016 mit SPD zu: Wiederaufbau Zoopark

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD bitten Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag in die Tagesordnung für die Sitzung am 22.09.2015 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreter*innen bitten den Fachausschuss und den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf Haushaltsmittel für den Wiederaufbau des Zoopark bereit zu stellen.

Sachdarstellung
Der Stadtbezirk 2 ist ein innerstädtischer, hoch verdichteter Stadtraum mit unterdurchschnittlicher Freiraumversorgung der Bewohner*innen.

Der Zoopark ist die größte und wichtigste Parkanlage im Stadtbezirk 2. Entsprechend hoch ist der Nutzungsdruck und die Beanspruchung der verfügbaren Freiraumflächen und Grünanlagen. Leider hat der Orkan Ela im vergangenen Jahr erhebliche Schäden an der Vegetation im Zoopark hinterlassen.

Im August diesen Jahres hat mit einem partizipativen Prozess die Planung für den Wiederaufbau des Zoopark begonnen. Für die zweite Oktoberhälfte ist ein weiterer Termin mit der Bürgerschaft terminiert, um die aufgerufenen Ideen zu präzisieren. Hieraus soll bis zum Frühjahr eine Vorlage für einen Bau- und Finanzierungsbeschluss entwickelt werden.

Den Schäden aus dem Orkan Ela steht ein Spendenaufkommen von 162.400 Euro aus der Bürgerschaft für den Zoopark gegenüber. Es ist der Wunsch der Bezirksvertreter*innen, gemeinsam mit dem Einsatz aus der Bürgerschaft, in einem übersichtlichen Zeitplan die Wiederherstellung des Zoopark zu projektieren.

Harald Schwenk, Fraktionssprecher                  Michael Kendura, Fraktionssprecher SPD