BV 2 Antrag zu: Mobile Geschwindigkeitsanzeige Ackerstraße
03. Nov 2015

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung am 03.11.2015 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Es wird beantragt, auf der Ackerstraße, zwischen Hermannstraße und Beethovenstraße eine mobile Geschwindigkeitsanzeige aufzustellen.

Sachdarstellung
Im Zuge der Baumaßnahme "Umbau der Haltestelle Uhlandstraße" haben die Autofahrer*innen über einen gewissen Zeitraum wegen Sperrung der Grafenberger Allee die Ackerstraße als Ausweichroute in die Innenstadt genutzt.

Dadurch trat eine Gewöhnung ein und nach Aufhebung der Sperrung wurde die Ackerstraße weiterhin als Route in die Innenstadt genutzt, sodass viel mehr Durchgangsverkehr über die Ackerstraße fließt, als zuvor.

Dabei wird oftmals die Geschwindigkeitsbegrenzung, die dort 30 Stundenkilometer beträgt, nicht beachtet. Zur Objektivierung dieses Sachverhaltes wird nun beantragt, eine mobile Geschwindigkeitsanzeige aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Reich                     Harald Schwenk, Fraktionssprecher