BV 2 Antrag zu: Stolpersteinrundgänge im Stadtbezirk 2
03. Dez 2015

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Antrag  auf die Tagesordnung zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 03.12.2015 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreter*innen beschließen, der Mahn- und Gedenkstätte € 100,- für die Durchführung eines bezirksbezogenen Stolpersteinrundganges zukommen zu lassen.

Sachdarstellung
Wie allgemein bekannt, erinnern die Stolpersteine in Düsseldorf an jüdische Mitbürger, die während des Naziregimes deportiert wurden. Viele davon sind in den Vernichtungslagern umgekommen.

Die Mahn- und Gedenkstätte führt regelmäßig Stolpersteinrundgänge im Stadtbezirk 1 durch. Auch im Stadtbezirk 8 wurden auf Anfrage schon Stolpersteinrundgänge angeboten. Es  ist anzunehmen, dass auch hier im Stadtbezirk 2 ein Interesse an derartigen Rundgängen besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Reich                     Harald Schwenk, Fraktionssprecher