BV 2 Antrag mit SPD zu: Bezirksbezogene Haushaltsmittel – Ökumenische Flüchtlingshilfe Flingern / Düsseltal
03. Dez 2015

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD Sie, folgenden Zuwendungsantrag in die Tagesordnung für die Sitzung am 03.12.2015 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt die Ökumenische Flüchtlingshilfe Flingern / Düsseltal für Lehrmaterial für Deutschkurse (600,- €) und 10 maligen Einsatz des Spielmobils in einer Flüchtlingsunterkunft im Bezirk (500,- €) mit einem Geldbetrag von insgesamt 1100,- € aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln.

Sachdarstellung
Die ökumenische Flüchtlingshilfe Flingern / Düsseltal arbeitet weitestgehend ehrenamtlich und auf Spendenbasis.

Die Vermittlung von Deutschkenntnissen an Flüchtlinge und die Integration insbesondere von Kindern, bzw. den Beitrag, den gemeinsames Spielen den Kindern bei der Bewältigung ihrer schweren Lebenssituation leistet, halten wir für unterstützenswert.

Sabine Adamski (2. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin)
Harald Schwenk (Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Michael Kendura (Fraktionssprecher SPD)