Anfrage für die BV4-Sitzung: Zum Neubau Offene Ganztagsschule und Gymnastikhalle Niederkasseler Str. 36
28. Sep 2011

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Düsseldorf, 12.09.2011

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 28.09.2011 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Warum wurde auf dem Flachdach des Neubaus, der offenen Ganztagsschule und Gymnastikhalle Niederkasseler Str. 36, keine Dachbegrünung, als Ausgleich zur Flächenversiegelung, ausgeführt?

Für die Sitzung am  25.Mai hatte unsere Fraktion die Frage nach der nicht ausgeführten Dachbegrünung gestellt. Die Verwaltung antwortete, dass eine Dachbegrünung nicht möglich gewesen sei, da durch die Erhöhung des Dachaufbaus, die Abstandsflächen nicht mehr einzuhalten gewesen wären. Die Verwaltung hat uns mit einer E-Mail vom 16.06.11 die Berechnung der Abstandsflächen zur Verfügung gestellt. Wir haben die Berechnung in Hinblick auf den Einbau einer Dachbegrünung prüfen lassen. Im Ergebnis ist festzustellen, dass  auch beim Ausbau der Dachbegrünung die Abstandsflächen eingehalten worden wären.
Die Frage muss daher erneut von der Verwaltung beantwortet werden, da der eigentliche Grund für die nicht geplante Dachbegrünung nicht genannt wurde.

Mit Grünen Grüßen

Sybille Deilmann                            Markus Loh                          Astrid Wiesendorf

Antwort der Verwaltung (pdf)