Anfrage für die BV4-Sitzung: Zu Ersatzpflanzungen im und am Naturschutzgebiet Lörick
07. Dez 2011

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Düsseldorf, 22.11.2011

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 07.Dezember 2011 zu nehmen:

In der Mitteilung der Verwaltung, Vorlage 174 67/2010, in der BV Sitzung am 22.09.2011, wurde mitgeteilt, dass Baumpflanzungen an der Zufahrtsstraße zum Niederkasseler Deich sukzessive umgesetzt werden. Dies soll u.a. auch im Rahmen von Ersatzmaßnahmen durchgeführt werden.

1) Warum wurden seit dieser Mitteilung aus 2010, dort erst im November 2011  4 Bäume neugepflanzt?

2) Wann kommen die versprochenen Ersatzpflanzungen für die, am Mündungsufer des Löricker Yachthafenbeckens, gefällten Bäume?

Durch  Bauvorhaben oder durch den natürlichen Abgang von Bäumen minimiert sich der Baumbestand . Der ökologische Schaden ist durch eine Ersatzpflanzung von einem neuen und jungen Bäumen bei weitem nicht gegeben.   Daher sollte die “Satzung zum Erhalt des Baumbestandes  in der Landeshauptstadt Düsseldorf” durch eine zeitnahe Nachpflanzung konsequent umgesetzt werden.

Mit Grünen Grüßen

Sybille Deilmann                            Markus Loh                          Astrid Wiesendorf