Antrag für die BV4-Sitzung: Fahrradbedarfsstreifen auf der Düsseldorfer Straße

Luegallee 65

Düsseldorf, 10.04.2012

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung, am 25.April 2012, zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, auf der Düsseldorfer Straße, von der Kreuzung Belsenstrasse bis zum Kaiser Wilhelm Ring, Fahrradbedarfsstreifen  einzurichten.

Begründung

Auf der Hansa Allee, der Schiessstrasse und dem Heerdter Lohweg wurden im vergangenen Jahr Fahrradbedarfsstreifen aufgebracht. Viele FahrradfahrerInnen fühlen sich dadurch beim Befahren dieser Straßen sicherer. Fahrradbedarfsstreifen, die weiterhin von AutofahrerInnen befahren  werden können, zeigen an, wie viel Abstand zur den RadfahrerInnen zu halten ist. Fahrradbedarfsstreifen sorgen somit für mehr Verkehrssicherheit, für alle VerkehrsteilnehmerInnen, und fördern gleichzeitig die Nutzung eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel.

Mit dem Fahrradbedarfsstreifen in der Düsseldorfer Strasse würde die Stadt Düsseldorf einen Beitrag zur Auszeichnung als fahrradfreundliche Stadt leisten.

Mit Grünen Grüßen

Markus Loh                            Sybille Deilmann                                Astrid Wiesendorf