Anfrage für die BV4-Sitzung: Zur Förderung des Radverkehrs ist eine frühzeitige Einbeziehung der BürgerInnen sinnvoll
25. Apr 2012

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

                                                                                  Düsseldorf, 10.04.2012

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung, am 25.April 2012, zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Wie der Pressemitteilung der Stadt, am 02.04.2012, zu entnehmen war (http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2012/d2012_04/d2012_04_02/12040213_162.pdf), werden nun Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, auf der gesamten Stadtebene,  konkret in Angriff genommen.

1.      Plant die Verwaltung die BürgerInnen in unserem Stadtbezirk hierbei aktiv  einzubeziehen und mögliche Anregungen aufzunehmen? Wenn ja, wann und wie?

2.      Plant die Verwaltung die Bezirksvertretung hierbei aktiv einzubeziehen und mögliche Anregungen aufzunehmen? Wenn ja, wann und wie?

Sachdarstellung

Die angekündigten Maßnahmen begrüßen wir ausserordentlich.
Zur Reduzierung der Lärm- und Luftverschmutzung ist es notwendig den Radverkehrsanteil, am Gesamtverkehrsaufkommen in den nächsten Jahren, erheblich  zu steigern.

Kopenhagen hat es sich zum Ziel gemacht seinen Radverkehrsanteil, bis 2015, auf 50% zu steigern. Davon ist Düsseldorf mit einem Anteil des Radverkehrs von  11% und seinem Zielwert von 16% noch weit entfernt.
Es gibt bei den im Stadtbezirk lebenden BürgerInnen die notwendige Ortskenntnis um zu wissen was sich hier ändern muss. Mit den Anregungen wäre es möglich, den Radverkehr zielgerichtet zu fördern.

Eine frühzeitige Einbeziehung und Diskussion mit den BürgerInnen in unserem Stadtteil und der linksrheinischen Bezirksvertretung wäre, aus unserer Sicht, sinnvoll und hilfreich.

 

Mit Grünen Grüßen

Markus Loh                            Sybille Deilmann                                Astrid Wiesendorf

Antwort der Verwaltung (pdf-Datei)