Antrag für die BV4-Sitzung: Sanierungskosten für das Kreativhaus

Luegallee 65

Düsseldorf, 07.01.2013

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 23. Januar zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Bezirksvertretung über die mittelfristig anstehenden Sanierungsmaßnahmen und Kosten für das Kreativhaus an der Kyffhäuserstraße/Quirinstraße zu unterrichten.
Eränzend soll auch dargestellt werden was aus Sicht der Verwaltung langfristig einzuplanen wäre, um die Nutzung sicherzustellen.

Begründung:

Das Kreativhaus steht unter Denkmalschutz und bietet die notwendigen Räume für Kreative und JungunternehmerInnen. An der Fassade sind jedoch starke Schäden zu erkennen, die darauf schließen lassen, das das Gebäude zur Vermeidung von schwerwiegenden Schäden mittelfiristig saniert werden muss. Durch den Bericht möchten wir gerne erfahren werden, welche Maßnahmen bereits eingeplant sind und was aus Sicht der Verwaltung notwendig wären.

Mit Grünen Grüßen

Markus Loh                Sybille Deilmann        Astrid Wiesendor