Antrag für die BV4-Sitzung: Den neuen Stadtteilpark offiziell als Belsenpark ausweisen
24. Apr 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, den neuen Stadtteilpark auf dem ehemaligen Güterbahn­hofs­geländer von Oberkassel offiziell als „Belsenpark“ zu benennen und zukünftig mit dieser Nennung im Düsseldorfer Stadtplan auszuweisen.

Begründung:

In naher Zukunft wird in zentraler Lage des neuen Baugebiets hinter demOberkassler Bahnhof mit der Gestaltung des Parks begonnen.

Unser Antrag für einen Namenswettbewerb unter Einbeziehung der BürgerInnen fand in der letzten Bezirksvertretungssitzung keine Zustim­mung. In der Diskussion dazu wurde von einigen die Meinung geäußert, dass der Park bereits in der Bürgerschaft als Belsenpark bezeichnet wird und deshalb von einer Neubenennung Abstand genommen werden sollte.

Ein Beschluss zur Benennung des Stadtteilparks in “Belsenpark” wäre als Ergebnis der Diskussion in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung aus unserer Sicht konsequent.

Mit freundlichen Grünen Grüßen

Markus Loh                Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf