Antrag für die BV4-Sitzung: Rasengleise für die Düsseldorfer Strasse beim Umbau der Straßenbahngleise
24. Apr 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, für die geplante Gleisernneuerung der Straßenbahn in der Düsseldorfer Strasse die Begrünung der Gleise in den vorgesehen Abschnitten zu planen beziehungsweise zu initiieren.

Begründung:

in Anwohner aus der Düsseldorfer Strasse, der sich bei der Rheinbahn über den Lärm der Straßenbahn beschwert hatte, hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Rheinbahn in diesem und im nächsten Jahr die Erneuerung der Gleise durchführen wird. Es ist geplant, die Gleise auf Betonschwellen in Gleisschotter herzustellen. Eine Begrünung der Gleise sei nicht vorgesehen.

Dies ist nur schwer nachzuvollziehen, da dies nicht die erste Klage über Lärm ist und begrünte Gleise unter anderem zur Verbesserung des Stadtklimas und zu einer Verringerung der Lärmimmission von bis zu 30% beitragen. Es sollte daher angestrebt werden, die Gleise im Rahmen der Gleiserneuerung direkt mit zu begrünen.

Mit freundlichen Grünen Grüßen

Markus Loh                Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf