Anfrage für die BV4-Sitzung: Baumbepflanzung in der Cimbernstraße wiederherstellen
24. Apr 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage in der Sitzung zu beantworten:  

1.      Warum sind entgegen der Aussage der Verwaltung die ursprünglichen vorhandenen Platanen in den Vorgärten der neuen Bebauung Cimbernstraße 17 nicht bei der Neugestaltung der Vorgärten zurück gepflanzt worden?

2.      Aus welchem Grund wurde der Baum auf der anderen Straßenseite der Cimbernstraße 17 in diesem Frühjahr gefällt und wird es eine Nachpflanzung geben? Wenn nein, warum nicht?  

Sachdarstellung:

Bei dem Bebauungsbeschluss für die Neubebauung an der Cimbernstraße wurde der Erhalt der Platanen an dieser Stelle versprochen. Wir haben dieser Bebauung wegen der massiven  Überschreitung der geltenden Baugrenzen nicht zugestimmt.

Aber wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass einer Wiederherstellung der bestandenen Baumbepflanzung an dieser Stelle nachgekommen wird, die gerade den Charme dieser Straße ausgemacht hat.     

Mit freundlichem Grünen Gruß    

Markus Loh    Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf

Antwort der Verwaltung (pdf-Datei)