Antrag für die BV4-Sitzung: Informationsveranstaltung zu den Planungen im Deichvorland von Oberkassel
29. Mai 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Düsseldorf, 15.05.2013

Sehr geehrter Herr Tups,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 04 bittet die Verwaltung, im Juni/Juli 2013 eine Informationsveranstaltung für die BürgerInnen über die derzeitige Situation und künftige Planungen der Kleingärten im Deichvorland zwischen dem Kaiser-Friedrich-Ring und Am Pappelwäldchen, durchzuführen.

In der Bezirksvertretungssitzung am 24.04.2013 wurde die Bezirksvertretung über die Planungen und Ziele zu den Kleingärten im Deichvorland als Hochwasserschutzgebiet unterrichtet. Da viele BürgerInnen, von denen auch viel NutzerInnen der bestehenden Kleingärten sind, durch die zahlreichen Rodungen und Einebnungen von aufgegebenen Kleingärten beunruhigt, besorgt und irritiert sind, ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger auch über die Ziele und Planungen umfangreich zu informieren und sich den Fragen zur Verfügung zu stellen.
Es wäre wichtig, dass die Informationsveranstaltung nicht nur vom Liegenschaftsamt durchgeführt, sondern auch das Umweltamt und die untere Landschaftsbehörde die Ziele zum Hochwasserschutz und zur Landschaftspflege darstellen.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh    Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf