Prüfantrag für die BV4-Sitzung: Verlängerung der Buslinie 836 bis zur Willstädter Straße
26. Jun 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 04 bittet, folgende Möglichkeit zur Verbesserung des linksrheinischen Busliniennetzes zu prüfen:

- Verlängerung der Buslinie 836 vom Am Seestern bis zum Vodafone Campus an der Willstädter Straße

Im Rahmen des Verkehrskonzeptes Heerdt wurde, in der Prognose für den vorhandenen ÖPNV, durch die Fachverwaltung keine Verbesserung als notwendig erachtet. Nach Bezug des Vodafone Campus und der Fertigstellung weiterer Bauvorhaben im Linksrheinischen zeigt sich, dass die vorhandenen Stadtbahnlinien und auch die Buslinien in den Hauptverkehrszeiten mehr als ausgelastet sind. Es sollten daher Möglichkeiten untersucht werden, mit denen zeitnah und mit geringem Aufwand eine Verbesserung des ÖPNV erreicht werden könnte.

Hierzu ist der Ausbau von Buslinien gut geeignet. Eine Verbesserung des ÖPNV trägt zur Entlastung im Straßenverkehr bei. Mit der Weiterführung der Linie 836 vom Seestern bis zur Willstätter Straße wird diese Verbindung von der S-Bahn Bilker Bahnhof nicht nur für Vodafone MitarbeiterInnen wieder attraktiv und würde auch den vielen MitarbeiterInnen im Prinzenpark eine zusätzliche bessere ÖPNV Verbindung in den Süden von Düsseldorf und in den Westen von Düsseldorf bringen.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh    Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf