Anfrage von Ratsfrau Astrid Wiesendorf für die BV4-Sitzung: Wann kommt der seit langem geplante Mensa-Bau am Comenius-Gymnasium?
04. Dez 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Düsseldorf, 20.11.13

Sehr geehrter Herr Tups,

bitte lassen Sie folgende persönliche Anfrage in der Sitzung am 04.12.2013 durch die Verwaltung beantworten:

1.     Wann und mit welchem Kostenansatz wurde der Bau der Mensa ausgeschrieben?

2.     Aus welchem Grund wird der Bau im Schuljahr 2014/15 nicht  realisiert?

3.     Wann ist mit der Realisierung der Mensa frühestens zu rechnen?

Das Comenius-Gymnasium ist eine von landesweit 30 Schulen, die für das Modellprojekt „Ganz In – mit Ganztag mehr Zukunft“ ausgewählt wurden. Damit ist die Schule das einzige Düsseldorfer Gymnasium mit einem dezidierten Ganztagskonzept. Das Modell beinhaltet auch den verpflichtenden Besuch der Mensa für die Schüler, die seit Beginn der Einführung des Ganztags, vor 3 1/2 Jahren, eingeschult wurden. Genau wegen dieses Konzeptes entscheiden sich viele Eltern für diese Schule.

Nun ist es leider so, dass die bestehenden Container für die Mensa zu eng werden. Die Organisation der Essensvergabe ist jetzt schon eine Glanzleistung, jeder Schüler hat etwa 20 Minuten Zeit zum Essen. Wie von den Eltern zu hören ist, wäre mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 die Mensa definitiv zu klein!

Es gibt schon seit einigen Jahren die Planung für einen Mensa-Bau, der auch im Masterplan Schulen an Platz 14 enthalten ist, aber nicht im Haushaltsentwurf der Stadt für 2014 angeführt wird.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Astrid Wiesendorf