Antrag für die BV4-Sitzung: Öffnung der in 2012 positiv geprüften Einbahnstraßen für den Radverkehr
04. Dez 2013

An den Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Düsseldorf, 20.11.2013

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Antrag in der Sitzung zu beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten die, Ende 2012 geplante und angekündigte, Öffnung der Einbahnstraßen, mit Ausnahme des  Greifwegs, in den nächsten 3 Monaten umzusetzen.

Auf unsere Anfrage mit dem Titel „Alle erdenklichen Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs nutzen! Wurde wie der Niederschrift zu entnehmen ist in der Sitzung am 28.11.2012 mitgeteilt: „.....Die Öffnung einer Einbahnstraße für den Fahrradverkehr erfordert jeweils eine Einzelfallprüfung.“

Über 20 Einbahnstraßen wurden im Stadtbezirk 4, auf dieser Basis, bereits geöffnet. Da aus Kapazitätsgründen nicht kurzfristig alle Einbahnstraßen geprüft werden können, wurden als aktueller Arbeitsschritt die Straßen ausgewählt, für die konkrete Vorschläge vorliegen. Gesamtstädtisch wurden davon bisher über 50 Straßen neu geprüft, die noch dieses Jahr entsprechend beschildert werden sollen.

Aus dem Stadtbezirk 4 ist für dieses Jahr die Straße Alt-Niederkassel enthalten, 7 weitere Straßen mit positiver Vorprüfung stehen noch auf der Arbeitsliste: Brend' amourstraße, Greifweg, Gustorfer Straße, Kanalstraße, Markgrafenstraße, Stolberger Straße, Teutonenstraße

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh    Sybille Deilmann        Astrid Wiesendorf