Antrag für die BV4-Sitzung: Wo sind die zugesagten 13 Ersatzbäume auf dem Tennis und Hockey-Gelände in Lörick?
22. Jan 2014

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, die zugesagte Ersatzpflanzung von 13 Bäumen auf dem Grundstück in der jetzigen Pflanzperiode bis April 2014 umsetzen zu lassen. und weitere Ausgleichsmaßnahmen für die versiegelten Flächen der Bezirksvertretung in einer der nächsten Sitzung vorzustellen, wie z.B. vertikale Begrünung der Schutzmauern und Zäune.

Die Neuordnung der Flächen und die Baumaßnahmen für die Tennishalle und das neue Hockey-Vereinshaus sind letztes Jahr abgeschlossen worden.

Leider ist im Ratsinformationssystem weder die „Bauvoranfrage Am Seestern 10 für die Errichtung einer Tennishalle“ aus der Sitzung am 01.12.2010 unter der Nummer 174 98/2010 noch der „Bauantrag Am Seestern 10 - Neubau eines Clubgebäudes mit Hockeyhalle und Neubau eines Frei- und Sportgeländes“ aus der Sitzung am 07.03.2012 unter der Nummer 174/ 33/2012 veröffentlicht worden.

Wir haben uns bei der Bauvoranfrage enthalten, da die Bauvoranfrage als Tischvorlage aber ohne erkennbare Dringlichkeit vorgelegt wurde, die Verlegung und Verlängerung des Fußweges inakzeptabel war und die Ausgleichspflanzungen nur mündlich zugesagt wurden. Bei dem Bauantrag in 2012 haben wir uns enthalten, da wir den Neubau nicht verhindern wollten aber auch da die geplanten Ausgleichsmaßnahmen für die zusätzliche Versiegelung aus unser Sicht nicht ausreichend waren und haben in der Sitzung um eine Nachbesserung gebeten.

Wie den Niederschriften vom 01.12.2010 zu entnehmen ist, wurde die Ersatzpflanzung von 13 Bäumen auf dem Gelände zugesagt. s. Anlage Die Ersatzpflanzung ist noch nicht umgesetzt worden und sollte weitere Begrünungsmaßnahmen ergänzt werden.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh              Sybille Deilmann    Astrid Wiesendorf