Anfrage für die BV4-Sitzung: Zu laute Straßenbahnen der U 75
22. Jan 2014

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.      Werden seitens der Verwaltung Maßnahmen getroffen, um gegen den starken Lärm, der durch die veralteten Fahrwerke der Straßenbahnen der Baureihe GT8SU verursacht wird, vorzugehen?

2.      Wenn ja, werden diese mit dem Betreiber, der Rheinbahn, abgestimmt und wie ist dann der Stand dieser Gespräche?

Auf der Linie 75 werden von der Rheinbahn fast ausschliesslich überarbeitete Straßenbahnen der Baureihe GT8SU eingesetzt, die auf Grund eines veraltenden Fahrwerks besonders laut sind. Hierüber liegen Beschwerden sowohl von BürgerInnen in Oberkassel, in der Düsseldorfer Straße und Pariser Straße, als auch in Heerdt am Nikolaus Knopp Platz und in der Heerdter Landstraße vor. Es war dabei bereits zu vernehmen, dass sich die Verwaltung zu diesem Thema in Abstimmung mit der Rheinbahn befindet. Mit der Anfrage soll nach dem Stand dieser Gespräche gefragt werden.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh        Sybille Deilmann            Astrid Wiesendorf