BV 4 Anfrage mit SPD zu: Öffnung der Grünfläche östlich der Straße Am Mühlenberg
26. Nov 2014

Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD bitten Sie, folgende Anfrage in der Sitzung am 26.11.2014 durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Ist es richtig, dass der Bauzaun östlich der neuen Straße Am Mühlenberg aus Gründen der Verkehrssicherung gegen das Betreten aufgestellt ist?

2. Wenn ja, ist es vorstellbar, Maßnahmen zu treffen, die den Bauzaun nicht mehr erforderlich machen?

3. Welche Maßnahmen könnten dies aus Sicht der Verwaltung sein?

In einer Informationsveranstaltung des Umweltamtes zur aktuellen Planungssituation für das Gebiet „Am Mühlenberg“ im letzten Jahr wurde deutlich, dass die Fläche östlich der Straße „Am Mühlenberg“ aufgrund der Boden-, Bodenluft- und Grundwasserbelastung einer Sanierung bedarf, die erhebliche Kosten verursachen würde.

Es scheint daher absehbar, dass das im Bebauungsplan festgesetzte Wohngebiet nur schwer umsetzbar sein könnte. Die Grünfläche ist mit einem Bauzaun gesichert, um so den Zutritt auf das Gelände aus Gründen der Verkehrssicherung zu verhindern.

Eine Entfernung des Zaunes und  damit verbunden eine mögliche Nutzung des Geländes wäre ein Beitrag zur Verbesserung des Wohnumfeldes nicht nur für die Anwohner*innen Am Mühlenberg. Als Zusatznutzen könnten des Weiteren eventuelle Mietkosten für den Bauzaun entfallen.

Markus Loh            Tobias Kühbacher