BV 4 Antrag zu: Luft- und Lärmverbesserung durch Vertikalbegrünung im Mittelsteifen der Luegallee
26. Nov 2014

Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26.11.2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, ob mit bestehenden Haushaltmitteln eine Vertikalbegrünung des Mittelstreifens auf der Luegallee am Gitter zwischen den Straßenbahnschienen vollständig fortgeführt und ergänzt werden kann.

Sachdarstellung
Auf der Luegallee gibt es zwischen den zwei Straßenbahnstrecken einen Gitterzaun, an dem im westlichen Teil zum Teil bereits ein Efeu als vertikale Begrünung rankt. Da die Luegallee von Abgasen und Lärm des motorisierten Individualverkehrs stark belastet ist, wäre es mit geringen Mitteln möglich diese Bepflanzung zu vervollständigen und in den östlichen fortzuführen.

Vertikale Begrünungen zur Luftreinigung und Lärmdämpfung in stark belasteten Bereichen, wie der Luegallee, sollten genutzt werden.

Sollten die geplanten Haushaltmittel dafür nicht ausreichen, soll die BV informiert werden, ob die Mittel für 2016 von der Verwaltung mit eingestellt werden können oder ob die BV hier zusätzlich einen Haushaltsantrag stellen muss.

Mit freundlichem Grünen Grüßen

Markus Loh        Astrid Wiesendorf