BV 4 Ergänzungsantrag zu: TOP 7 Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss, Ausbau der Grünanlage Belsenpark: Große Bäume am Boulevard
24. Jun 2015

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Ergänzungsantrag zum o. a. Tagesordnungspunkt aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen der weiteren Planungsschritte zu prüfen, ob entlang des Boulevards Bäume der 1. oder 2. Ordnung ergänzend zu den am Boulevard geplanten hochstämmigen Felsenbirnen im inneren Parkbereich gepflanzt werden können.

Sachdarstellung
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Neuplanung der großen und zentralen Grünfläche Belsenpark.

Auf der Nordseite des Parks sollten aber geprüft werden, ob hier Bäume der ersten oder zweiter Ordnung ergänzt gepflanzt werden können. Die großen Bäume am Boulevard würden dem recht großen Park wie auf der Südseite auch auf der Nordseite die nötige Fassung geben und außerdem der Höhe der angrenzenden Bebauung gerecht werden.

Neben sind zu nennenden positiven Effekten von Großbäumen für das Stadtklima, sind Bäume auch gute Schattenspender, für die Menschen, die sich im Sommer im Park aufhalten werden und bei Hitze nach Schatten suchen. Daher sollte die Bepflanzungsplanung entlang des Boulevards um Bäume ergänzt werden.

Mit freundlichem grünen Gruß

Markus Loh            Astrid Wiesendorf