BV 4 Ergänzungsantrag zu: TOP 7 Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss, Ausbau der Grünanlage Belsenpark: Spielplatz vielseitiger gestalten
24. Jun 2015

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Ergänzungsantrag zum o. a. Tagesordnungspunkt aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen der weiteren Planungsschritte, zu prüfen, wie das Angebot im 1. Bauabschnitts des Spielplatzes in der Grünanlage an Spielmöglichkeiten zum Klettern, Toben usw. verbessert werden könnte.

Sachdarstellung
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass in der Neuplanung Grünfläche Belsenpark schon im ersten Bauabschnitt ein Spielplatz vorgesehen ist.

In der Bürger*inneninformation zur Grünfläche im Belsenpark wurde durch eine Bürgerin angeregt, das Angebot an Spielmöglichkeiten zum Klettern, Toben usw. zu erweitern, da dieses in dem ersten BA des Spielplatzes fehlt. Es sollte geprüft werden, wie weitere Spielgeräte zum Klettern und Toben eingeplant werden können.

Mit der Erweiterung des Spielangebots zum Klettern und Toben würde der zu begrüßende Gedanke der Inklusion noch besser verwirklichst werden können, da die Attraktivität alle anlockt. Dabei sollte der dargestellte Kostenrahmen eingehalten werden, indem geprüft wird, ob bei den geplanten Spielgeräten eine Reduzierung vorgenommen werden kann.

Es sollte außerdem geprüft werden, ob durch die Pflanzung von Bäume eine Beschattung Teile der Spielfläche geschaffen werden kann, um es den Menschen zu ermöglichen,  auch bei starken Sonneneinstrahlung zu nutzen.

Mit freundlichem grünen Gruß

Markus Loh            Astrid Wiesendorf