BV 4 Antrag zu: dem neuen Stadtteilpark im Belsenpark einen Namen geben!
26. Aug 2015

An den
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, zur Namensfindung der neuen Grünfläche im Belsenpark, einen Bürger*innenwettbewerb durchzuführen und somit dafür zu sorgen, dass der Park einen Namen erhält.

Sachdarstellung
Den Antrag zur Namensfindung hatte unsere Fraktion bereits 2013 gestellt.
Leider wurde dieser seinerzeit mehrheitlich abgelehnt.

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurde seitens der Verwaltung die Planung für die neue Grünfläche in den Gebiet Belsenpark vorgestellt. Mit der neuen Grünfläche entsteht in Mitten des Linksrheinischen Düsseldorfs ein neuer Stadtteilpark, der unserer Stadtbezirk bereichern wird.

Es kann daher nicht sein, dass dieser Park in Zukunft als Grünfläche im Belsenpark oder gar als Belsenpark im Belsenpark ansprechen werden müsste. Der Park sollte wie alle anderen Parks einen eigenständigen Namen erhalten.

Mit freundlichem grünen Gruß

Markus Loh            Astrid Wiesendorf