BV 4 Antrag mit SPD zu: Ausbau und Ergänzung Rad- und Fußweg auf dem alten Heerdter Mühlenweg
25. Nov 2015
1: Eingang zur Bayerstraße, 2: Weg am Friedhof

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD bitten Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung gemäß der beigefügten Lageskizze auf dem alten Heerdter Mühlenweg einen Fuß- und Radweg auszuweisen und auszubauen.

Sachdarstellung
Mit der Ausweisung des Fuß- und Radwegs könnte im ehemaligen Verlauf der Heerdter Mühlenweg eine sinnvolle Ergänzung des Radwegenetzes geschaffen werden, damit eine zusätzliche Verbindung zwischen der zurzeit entstehenden Wohnbaugebiete an der Böhlerstraße in Meerbusch und Heerdt zum Nikolaus Knopp Platz entsteht.

In der in der Anlage dargestellte Trasse ist die angedachte Wegeverbindung größtenteils bereits vorhanden, so dass der Aufwand zum Ausbau gering ist. Lediglich an zwei Stellen sind Ergänzungen vorzunehmen:

An der in der Skizze mit 1 gekennzeichneten Stelle ist der Eingang zur Bayerstraße auszubauen.

An der mit 2 markiert Stelle  ist der Weg entlang des Friedhofs nach dem Sturm Ela bereits geöffnet und die Zäune sind entfernt worden, so dass nur die vorhandene Schotterdecke zur Herstellung der Verkehrssicherheit in Teilen zu ergänzen ist.

Markus Loh                 Tobias Kühbacher