BV 5 Anfrage zu: Bessere Erreichbarkeit des Flughafens mit öffentlichen Verkehrsmitteln
30. Aug 2016

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 5

Insbesondere zur Ferienzeit, belastet der ruhende KFZ-Verkehr von Nutzern des Flughafens die umliegenden Stadtteile. Zahlreiche Initiativen wurden seitens der Stadt Düsseldorf und der Flughafenverwaltung unternommen, um legale und attraktive Parkplätze auf dem Flughafengelände und im Umfeld anbieten zu können.

Diese scheinen jedoch offensichtlich weitgehend ausgelastet zu sein. Mit der steigenden Passagierzahl des Flughafens ist jedoch auch eine Weiterentwicklung der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln permanent zu verbessern. Eine effiziente Möglichkeit dazu besteht oftmals in der häufigeren Bedienung bestehender Linien.

Vor diesem Hintergrund bitte ich namens der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Unter welchen Prämissen ist eine höhere Taktdichte der Linie S 11 möglich?

2. Unter welchen Prämissen ist eine höhere Taktdichte bei der Buslinie 760 zwischen Freiligrathplatz und Flughafenterminal möglich?

3. Welchen Fragestellungen / Aufgaben wäre nachzugehen, um die Straßenbahnlinie 707 bis zum Flughafenterminal zu verlängern?

gez. Waldemar M. Fröhlich