BV 6 Antrag mit CDU, FDP: Verkürzung der Pflegeintervalle des Straßenbegleitgrüns sowie Beseitigung der Spontanvegetation
22. Okt 2014

Herrn Bezirksvorsteher
des Stadtbezirks 6

Die Bezirksvertretung 6 bittet den Rat und die zuständigen Ausschüsse, im Haushalt 2015 die zusätzlichen Mittel für die Verkürzung der Pflegeintervalle des Straßenbegleitgrüns sowie für die Beseitigung der Spontanvegetation auf befestigten öffentlichen Verkehrsflächen bereit zu stellen.

In den vergangenen Jahren ist auffällig, dass die ursprünglich festgelegten Pflegeintervalle des Straßenbegleitgrüns nicht ausreichend sind. Außerdem werden die befestigten öffentlichen Verkehrsflächen nur unzureichend von Spontanvegetation befreit. Bürgersteige in den Außenbereichen wachsen mit Unkraut zu und an Straßeneinmündungen sowie Verkehrsinseln führt das unkontrollierte Wachsen des Straßenbegleitgrüns bzw. die Spontanvegetation zu Sichtbehinderungen. Dadurch wird die Verkehrssicherheit stark gefährdet.

gez. Birgit Schentek              gez. Gerhard Peters                gez.Gerald Helmke
gez. Karsten Körner