BV 6 Anfrage zu: Energetische Sanierung für das Gewerbe in der BV06
23. Sep 2015

An
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 6

Die Verwaltung wird gebeten folgende Fragen zu beantworten:

1. Sind der Verwaltung Gebäude bzw. Immobilien in der BV06 bekannt, die in den Genuss einer städtischen Förderung für eine energetische Altbausanierung bei gemischt genutzten Immobilien kommen können?

2. Für wie viele Gebäude bzw. Immobilien in der BV06 wurde eine Förderung für eine  energetische Altbausanierung bei Wohnhäusern in gewährt?

3. Wurden Gebäude bzw. Immobilien Besitzer über die mögliche Förderung der energetischen Altbausanierung und der jetzigen Erweiterung informiert?

Begründung:
In der Düsseldorfer Broschüre „Die Wirtschaftsförderung informiert“ Ausgabe 117 (Sept. 2015) wird darauf hingewiesen, dass nun auch eine energetische Altbausanierung bei gemischt genutzten Immobilien von der Stadt gefördert wird.

Die Förderungen könnten z.B.  Schaufensterscheiben, Fenster, Heizungsanlagen, Fassadendämung  oder Photovoltaikanlagen sein.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten die Verwaltung bitten, hier die möglichen Besitzer der Immobilien zu informieren und die mögliche energetische Altbausanierung durch die Förderung bekannter werden zu lassen.

Weitere Erläuterung ggf. in der Sitzung.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Helmke