BV 7 Antrag: Bericht über die aktuelle Situation der Flüchtlinge im Bezirk 7
21. Okt 2014

Herrn Bezirksvorsteher
Karsten Kunert
Neusser  Tor 12
40625 Düsseldorf

Beschluss

die BV 7  bittet die Verwaltung um einen Bericht zur aktuellen Situation von Flüchtlingen im Bezirk 7.  Es soll dargestellt werden ob in den letzten beiden Monaten ein Anstieg zu verzeichnen war und wenn ja, wie die Neuangekommenen untergebracht wurden.

Sachdarstellung
Die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak ist stark angestiegen. Diese Flüchtlinge müssen auf die Stadtteile verteilt und angemessen untergebracht werden. Außerdem war der Presse zu entnehmen, dass die Verwaltung aktuell darüber nachdenkt, in der Bergischen Kaserne eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge einzurichten.

Dabei ist von Interesse, ob die Bundeswehr ihre ablehnende Haltung aufgegeben hat. Als der damalige OB Elbers diesen Standort  prüfen ließ, lehnte die Bundeswehr ohne Nennung von Gründen die obige Nutzung ab.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Mörger                     Maria Icking                          Andrea Malerba

 

Der Antrag wurde in der BV Sitzung vom 21. Oktober einstimmig angenommen.