BV 7 Antrag: Brücke über die Düssel – Verbindung Diepenstraße

Karsten Kunert
Neusser  Tor 12

Beschluss:
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung 7 am 24.03.2015 aufzunehmen.

Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung, den Bau einer Holzbrücke zu prüfen, die die Wohnsiedlung entlang der Düssel mit der Diepenstraße verbindet und dazu Haushaltsmittel zu beantragen.

Wie in der Informationsvorlage 40 vom 24.02.2015 beschrieben, macht der Ausbau des Matschweges Diepenstraße nur Sinn, wenn es zum Beispiel eine Verbindung zum ausgebauten Weg entlang des anderen Ufers gibt.

Die Brücke würde ermöglichen, dass die Sporteinrichtungen, Schulen (Waldorfschule, zukünftige Grundschule), Kindergarten auf der Diepenstraße besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden können. Die Sportstätten und Schulen werden sehr stark von Jugendlichen genutzt, die ansonsten über die stark befahrene Torfbruchstraße oder Dreherstraße fahren müssten.

Eva Mörger      Maria Icking        Andrea Malerba

Antrag beschlossen mit dem Zusatz, dass in die Prüfung auch die Kostenermittlung aufgenommen werden soll