BV 7 Anfrage zu: Ersatzpflanzungen von 265 Bäumen im Bezirk 7 in den letzten 4 Jahren
24. Nov 2015
Tabelle Ersatzpflanzungen

Herrn Bezirksbürgermeister
Karsten Kunert
Neusser Tor 12

Die BV 7 bittet die Verwaltung folgende Fragen zu beantworten

1. die Verwaltung wird gebeten darzustellen, welche der oben genannten Ersatzpflanzungen bereits umgesetzt wurden und in welcher  Entfernung zur jeweiligen Baumaßnahme (Radius).

2. darüber hinaus bitten wir die Verwaltung darzustellen, wie die in Bauanträgen  geforderten Ersatzpflanzungen grundsätzlich sicher gestellt werden .

3. wie kann sichergestellt werden, dass  noch offene Ersatzpflanzungen so geplant werden, dass sie nicht weiter als 5 km zum Ort des Bauvorhabens vorgenommen werden, oder dass Ersatzpflanzungen, die in einem größeren Radius gepflanzt werden sollen, in der Beschlussvorlage klar mit dem neuen Radius genannt werden.

Sachdarstellung
In Bauanträgen wird mit Bezug auf die "Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Landeshauptstadt Düsseldorf" festgelegt, dass Ersatzpflanzungen vorgenommen werden müssen, wenn satzungsgeschützte Bäume gefällt werden. Die Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Die Umsetzung wird im Bauantrag selbst aber nicht dargestellt.

Die BV 7 möchte erreichen, dass Ersatzpflanzungen künftig nachvollziehbarer werden.

Aus unserer Sicht ist es wünschenswert, Ersatzpflanzungen nahe am Ort der jeweiligen Fällung vorzunehmen. Nur so können negative Auswirkungen minimiert und das Kleinklima vor Ort sogar positiv beeinflusst werden.  Dabei ist es für interessierte BürgerInnen und Anlieger von großer Bedeutung, die Ersatzmaßnahmen transparent und vollständig nachvollziehen und beschließen zu können.

Ersatzpflanzungen aus den Beschlussvorlagen der Bauanträge in der BV 7 in den letzten vier Jahren siehe Tabelle.

Eva Mörger              Maria Icking             Andrea Malerba