BV 8 Anfrage mit CDU, FDP zu: Gaslaternen im Stadtbezirk 8 (Schutzzonen)
29. Jan 2015

An den Bezirksvorsteher der BV 8
W. Gerwald van Leyen
Gertrudisplatz 8

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher,

als Mitglieder der CDU-Fraktion, der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP bitten wir Sie, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8 folgende Anfrage durch die Verwaltung mündlich beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Stand der Umsetzung des - im Gegensatz zum Lichtmasterplan weder auf der Internetseite des Amts für Verkehrsmanagement, noch als Vorlage in PV-Rat abrufbaren - „Masterplans Energieeffiziente Straßenbeleuchtung 2010-2015“ (66/ 44/2010) für den Stadtbezirk 8, wie viele Gaslaternen welchen Leuchtentyps wurden im Bezirk 8 umgerüstet und wo wurde aufgrund der Klausel für Umrüstungen im Einzelfall über die ursprünglich zur Umrüstung vorgesehenen Bereiche (Posener Straße, Höherhofstraße, Ronsdorfer Straße, Tichauer Weg) hinaus die Beleuchtung umgestellt?

2. Wie hoch ist der aktuelle Bestand an Gaslaternen im Bezirk 8, In welchen Bereichen im Stadtbezirk 8 plant die Verwaltung, in Fortführung des Masterplans Gaslaternen auf andere Leuchttypen umzurüsten, und wie wird gewährleistet, dass die zusammenhängende Gasbeleuchtung in zahlreichen Wohngebieten des Bezirks 8 unabhängig vom Leuchtentyp beibehalten wird?

3. Für welche Bereiche - auch im Stadtbezirk 8 - plant die Verwaltung sog. Schutzzonen für Gaslaternen und wie findet eine Einbeziehung der politischen Gremien und der Bürgerschaft in den Vorschlags- und Entscheidungsprozess statt?

Begründung:
Erfolgt gegebenenfalls mündlich.