BV 8 Antrag mit CDU zu: Unfallschwerpunkt Kreuzung „Karlsruher Straße, Heidelberger Straße, Bernburger Straße“
12. Mai 2016

An den Bezirksbürgermeister der BV 8
W. Gerwald van Leyen
Gertrudisplatz 8

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

als Mitglieder der Fraktion von  CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten wir Sie, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8 folgenden Antrag beschließen zu lassen:

Die Verwaltung wird gebeten - unabhängig vom geplanten Radhauptnetz - konkrete Maßnahmen zu prüfen, um die Unfallgefahren  an beschriebener Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmer*innen schnellstmöglich zu verringern. Es wird gebeten, mögliche Alternativen der Bezirksvertretung bis zur nächsten Sitzung vorzulegen, damit zeitnah entsprechende Beschlüsse gefasst werden können.

Sachdarstellung
Die Dreier-Kreuzung und vor allem die aus Hilden kommende Links-Abbiegespur, an der die Unfallzahlen dramatisch zunehmen, erscheint schon planerisch fehlerhaft.

Im Sinne von Unfallhäufigkeit und hohen Schäden von ca. 600.000 EUR Schaden ist ein weiteres "Abwarten und Beobachten" nicht hinnehmbar.

Dagmar von Dahlen (CDU)                        Holger-Michael Arndt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)