Antrag CDU - Fraktion und Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der BV8: Verbesserung der Bürgerinformation über Einwohnerfragestunde und Stadtbezirkskonferenz
07. Jul 2011

An Herrn Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 8
W. Gerwald van Leyen

20.06.2011

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher,

die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung der BV 8 beschließen zu lassen:

Die Bezirksvertretung 8 bittet, die Bürgerinformation über die Einwohnerfragestunden und Stadtbezirkskonferenzen zu verbessern

- durch eine rechtzeitige Ankündigung durch das Presseamt, so dass die Redaktionsschlussdaten für die Düsseldorfer Tageszeitungen, die Wochenzeitungen (Anzeiger, RheinBote, Lokalanzeiger) und nach Möglichkeit der Monatszeitungen (Eller Echo) gewahrt werden (ggf. durch separaten Versand für die einzelnen Medientypen)

- durch eine angemessene Publikation der Termine für Einwohnerfragestunde und Stadtbezirkskonferenz auf der Internetseite und dem Mobil-Angebot der Stadt (insb. www.duesseldorf.de/bv/08/index.shtml)

- durch Übersendung einer Einladung oder der Pressemitteilung mind. zwei Wochen vor der Veranstaltung per Email an die Mitglieder der BV (zur weiteren Verwendung)

Begründung:

Die Bürgerinformation über Einwohnerfragestunde und Stadtbezirkskonferenz kann durch diese Maßnahmen mit wenig Aufwand erhöht werden.

Gez. Christian Rütz   Gez. Holger-Michael Arndt