Antrag in der BV9-Sitzung: Mögliche Haltestelle „Am Bärenkamp/Ickerswarder Str.“?
16. Mai 2014
Foto: Am Bärenkamp. Anklicken zur vergößerten Ansicht.

An den Bezirksvorsteher der BV 9
Herrn Heinz-Leo Schuth
Benrodestr. 46

Sehr geehrter Herr Schuth,

die Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion bittet Sie, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 16.5.14 aufzunehmen:

a)     Die BV 9 bittet die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Rheinbahn zu prüfen, ob im näheren Bereich der Kreuzung Am Bärenkamp/Ickerswarder Str. etc., siehe Foto, eine  Haltestelle für die Buslinien 731 und 835 eingerichtet werden kann. In diesem Zusammenhang sollte geprüft werden, ob die Haltestelle „Alt Himmelgeist“ von der Straße „Steinkaul“ in die Straße „Am Steinebrück“ verlegt werden kann.

b)     Die BV 9 bittet desweiteren die Verwaltung, zu prüfen, ob im Bereich der o. g. Kreuzung zwecks Schulwegsicherung zusätzliche Verkehrsberuhigungsmaß-nahmen möglich sind.

Begründung:

Zu a) Die im Verlauf der neuen Buslinie 731 liegenden Haltestellen „Am Scheitenweg“ und „Himmelgeist Friedhof“ liegen in großem Abstand zur zentralen Kreuzung bzw. Grundschule in Himmelgeist. Ein Verkehrswert für Alt-Himmelgeist inkl. der Schule ist dadurch nur bedingt  vorhanden. Eine zusätzliche Haltestelle wäre diesbezüglich bedarfsgerecht. Die damit verbundene mögliche Verlegung der Haltestelle  „Alt Himmelgeist“ könnte die,  u. a. durch Grundstückszufahrten bedingten, ungünstigen Ein-und Ausstiegsverhältnisse in der Straße „Steinkaul“ verbessern.

Zu b) Insbesondere während des täglichen Schulbeginns ergeben sich durch vermehrten PKW-Verkehr für die Schulkinder gefährliche Situationen.

gez.  Ernst Welski